Studieren lohnt sich in Deutschland weniger als anderswo

Das Studieren lohnt sich in Deutschland einer Studie zufolge weniger als in anderen Industrienationen. Akademiker bekommen zwar auch hier zu Lande höhere Nettolöhne. Wird jedoch der Verdienstausfall während des Studiums im Vergleich zu einem Facharbeiter berücksichtigt, ergibt sich in Deutschland ein Bildungszins von 5,5 Prozent, im Vergleich zu 17 Prozent in den USA, 15 Prozent in Großbritannien und 11 Prozent in Frankreich. Das ergab eine am 22.09.03 veröffentlichte Studie des Kölner Instituts der deutschen Wirtschaft (IW).

Bei dem zugrundegelegten Bildungszins wurde das Einkommensplus von Akademikern im Vergleich zu Facharbeitern bewertet, als sei es die Verzinsung des Verdienstausfalls während des Studiums.

Der Rückstand wird auch nicht dadurch ausgeglichen, dass in Deutschland noch keine Studiengebühren anfallen und der Staat den Studenten mit Bafög, Wohnheimen und Essenszuschüssen mehr hilft als in anderen Ländern. Als Grund für die geringe Rendite eines Studiums nannte das IW auch die langen Studienzeiten in Deutschland.

Media Contact

Kerstin Kortmann pro-physik.de

Weitere Informationen:

http://www.iw-koeln.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer