Einschreibung an der Universität läuft auf Hochtouren


In den neun Fakultäten der Otto – von – Guericke – Universität Magdeburg bereitet man sich derzeit intensiv auf das neue Studienjahr vor, das am 09. Oktober 2000 mit dem Wintersemester beginnt. Gleichzeitig herrscht Hochbetrieb im Studentensekretariat der Universität, denn seit einer Woche schreiben sich die Bewerberinnen und Bewerber für die insgesamt 54 Studiengänge ein.

Volker Zehle, Dezernent für Studienangelegenheiten der Universität, ist mit den diesjährigen Bewerberzahlen sehr zufrieden. Nachdem im vergangenen Jahr erstmalig knapp über 2.000 Studierende im 1. Fachsemester ein Studium begonnen hatten, sind es in diesem Jahr ca. 2.600, die sich einschreiben wollen, konstatiert Zehle. Damit wird die Gesamtstudierendenzahl der Universität auf ca. 8.500 Studierende ansteigen.

Erfreulich ist auch, dass die Zahl der ausländischen Studierenden kontinuierlich wächst. Für 470 Studierende, insbesondere aus osteuropäischen und asiatischen Ländern wurde die Zulassung ausgesprochen, d.h. über 18 Prozent der neu immatrikulierten Studentinnen und Studenten kommen aus dem Ausland an die Magdeburger Universität. Damit ist fast jeder 9. Studierende ein Ausländer. Dies ist für die Universität und auch für die Stadt Magdeburg eine erfreuliche Tatsache!
Insbesondere die Studiengänge der Fakultäten für Wirtschaftswissenschaft und für Informatik haben in diesem Jahr wiederum einen großen Zulauf zu verzeichnen.

Aber auch die Verantwortlichen für den Magisterstudiengang, das Lehramt an Gymnasien und das Lehramt an berufsbildenden Schulen sind über die Studierendenzahlen sehr erfreut. Die Ingenieurwissenschaften sind ebenfalls im Aufwärtstrend. Mit Semesterbeginn werden über 350 Studentinnen und Studenten die optimalen Studienbedingungen in den Instituten und Labors der Fakultäten für Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Verfahrens- und Systemtechnik nutzen.

Diejenigen Abiturientinnen und Abiturienten, die noch keinen Ausbildungs- oder Studienplatz erhalten haben, können sich selbstverständlich noch kurzfristig für viele Studiengänge einschreiben. Bis auf die Studienfächer Psychologie und die Medizin ist eine Studienaufnahme zum Wintersemester 2000/01 noch problemlos möglich.

Die Universität hat den Bewerbungszeitraum bis zum 30. September 2000 verlängert. Damit haben alle bisher Unentschlossenen noch die Möglichkeit, sich im Dezernat Studienangelegenheiten am Universitätsplatz persönlich oder unter der Telefonnummer (0391) 67 18680 zu melden.

Media Contact

 Waltraud Riess idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer