Workshop für Schauspieler mit japanischen Kyogen-Ensemble


Mitglieder eines japanischen Kyogen-Ensembles sind auf Einladung der Japanischen Botschaft zu Gast in der Bundesrepublik und machen auch Station in der Hansestadt Rostock. Sie bieten am 2. Oktober am Institut für Schauspiel einen Workshop zum traditionellen japanischen Theater an.

Akrobatik, Fechten, Tanz, Pantomime, Sprecherziehung, Liedgestaltung, Literatur- und Theatergeschichte, Szenenstudien – all dies gehört zum Ausbildungsplan der Schauspielstudenten an der HMT Rostock. In der kommenden Woche haben sie eine seltene Gelegenheit, ihren Beruf auf ganz andere Weise zu erfahren. Mitglieder eines Kyogen Ensembles in Japan werden am 2. Oktober am Institut für Schauspiel einen Workshop abhalten.
Kyogen ist ein Theatertyp des Dialogs und der Gestik. Man kann es auch als japanische traditionelle Theaterkunst der Clownerie bezeichnen. Es widerspiegelt das Alltagsleben des Volkes und beinhaltet Ursprünglichkeit. Die Schauspielfamilie Manzu pflegt diese Tradition seit mehr als 300 Jahren. Eine große Anzahl an Masken, Kostümen und Requisiten sind seit dieser Zeit zusammengekommen. Die Erhaltung dieser Originale für künftige Generationen ist ebenfalls Anliegen der Familie.
Das Kyogen Ensemble ist auf Einladung der Japanischen Botschaft in der Bundesrepublik auf Tournee und wird am 3. Oktober im Theater im Stadthafen die diesjährigen Japantage der Deutsch-Japanischen Gesellschaft eröffnen.

Media Contact

 Gabriele Struck idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer