"Infoshop" – Studienberatung geht online


Kann ich auch ohne Abi an der Fachhochschule studieren? Wie unterscheidet sich das FH- vom Uni-Studium? Woher bekomme ich Geld fürs Studium? Reicht mein Schulzeugnis oder muss ich noch eine Prüfung machen, wenn ich Modedesign studieren will? Ich weiß nicht, ob ich das richtige Fach gewählt habe. Wer hilft mir weiter?

Diese und ähnliche Fragen erreichen die Zentrale Studienberatung der Fachhochschule Hamburg täglich – per Brief, Telefon oder E-Mail. Da bleibt kaum Zeit für individuelle Beratung, wenn es um den Studienfachwechsel, die Bewältigung von Prüfungsängsten oder persönliche Probleme geht.

Jetzt soll der „Infoshop“ Abhilfe schaffen. Sven Danckers hat die Nöte der Zentralen Studienberatung zum Thema seiner Diplomarbeit gemacht. Der 26-Jährige studiert Bibliotheks- und Informationsmanagement und kennt sich mit Datenbanken aus. Dank des von ihm entwickelten Datenbank-Designs können sich studieninteressierte Surfer unter der Internet-Adresse
http://infoshop.fh-hamburg.de/infoshop/ ihren „Warenkorb“ nach Wunsch zusammenstellen. Wenn sie wissen wollen, welche Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbungsfristen gelten, wie viele Scheine sie für das Examen brauchen usw., können sie sich das gewünschte Informationsmaterial „herunterladen“ oder per Mausklick bestellen. Dazu Studienberaterin Katrin Schumann: „Mit dem Infoshop können wir Studieninteressierten und Studierenden einen besseren Service bieten. Anfragen können schneller und gezielter bearbeitet werden. Das Infomaterial ist immer auf dem neuesten Stand. Und wir haben mehr Zeit für persönliche Beratungsgespräche.“

Für Rückfragen: Pressestelle, Marion Hintloglou,
Tel. +49(4O) 428 63-3589, Fax 428 63 43 87.

Weitere Informationen finden Sie im WWW:

Media Contact

 M.A. Marion Hintloglou idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer