Neue Bachelor- und Master-Studiengänge für Informationsmanagement an der Universität in Koblenz


Neue Bachelor- und Master-Studiengänge für
Informationsmanagement
an der Universität in Koblenz

Zum Wintersemester 2000/01 eröffnet die Universität in Koblenz die beiden neuen Studiengänge für Informationsmanagement. Es handelt sich um die ersten Bachelor- bzw. Masterstudiengänge in Deutschland, die der Akkreditierungsrat nach eingehender Begutachtung selbst mit seinem Qualitätszertifikat ausgezeichnet hat.
Die universitären Studiengänge für Informationsmanagement sind interdisziplinär angelegt. Sie setzen den inhaltlichen Schwerpunkt auf die ’New Economy’, also z.B. E-Commerce; E-Finance oder E-Government, indem sie betriebswirtschaftliche Lehrinhalte mit einer soliden Ausbildung in Informatik und Wirtschaftsinformatik verzahnen. Das Studienangebot ist in großen Teilen zweisprachig (deutsch und englisch); zudem werden neue Lehr- und Lernformen sowie Industriepraktika verbunden mit Auslandsaufenthalten integriert.

Beide Studiengänge können sowohl aufeinanderfolgend als auch einzeln absolviert werden. Als Abschlüsse werden der Bachelor of Science (BSc) bzw. der Master of Science (MSc) verliehen. Gerade der Masterstudiengang ist als Angebot zur Zusatzqualifikation für Absolventen anderer Studienrichtungen gedacht. Absolventinnen und Absolventen dieser neuen Studiengänge werden wegen der Kombination von Management- und IT-Orientierung exzellente Arbeitsmarktbedingungen vorfinden.
Ausführliche Informationen sowie Einschreibungsbedingungen finden sich unter: http://www.uni-koblenz.de/IM.

Mainz, den 11.09.2000


Ansprechpartner für weitere Informationen:
Dr. Michael Moehring, Tel.: 02 61 / 287-2668, email: moeh@uni-koblenz.de

Media Contact

Maria Camp

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer