Chemie studieren im Internet

Die Startseite zum Lernportal der Organischen Chemie an der FH Aalen

Der Aalener Chemieprofessor Dr. Andreas Beck entwickelte zusammen mit seinen Studenten und Studentinnen ein interaktives Programm zum Studium der organischen Chemie. Das Programm beschreibt die Substanzklassen der organischen Chemie, deren Reaktionsmechanismen und enthält Übungsaufgaben. Die Studierenden können so übers Internet zu Hause prüfen, ob sie den Lernstoff verstanden haben und sich außerdem auf die Prüfung vorbereiten.

Organische Chemie ist eine wichtige Grundlage unabhängig davon, ob man nun in der Umweltanalytik, der Polymerchemie oder der Biotechnologie tätig ist. Prof. Dr. Beck: „Das Programm kommt der Neigung der Studierenden für computergestütztes Lernen entgegen und wird von ihnen als willkommene Abwechslung zu einem Lehrbuch benützt. Ein Lehrbuch oder den Besuch der Vorlesungen soll es natürlich nicht ersetzen“. Das Programm ist allen Interessenten zugänglich. Über die Homepage der FH Aalen (www.fh-aalen.de) erreicht man es über die Rubriken ’Studium’, ?’Chemie’, und ’Downloads/Links’.

Media Contact

Dr. Marc Dressler idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer