Informationssystem "ids hochschule" Forschung über Hochschulen und universitäre Reformprozesse

Das Kernangebot von ids hochschule steht nun frei im Internet zur Verfügung: eine Datenbank mit Veröffentlichungen, Projekten, Konferenzen, Internet-Links, Institutionen und Experten – insgesamt zur Zeit ca. 12000 Nachweise, davon 370 als herunterladbare Volltexte. Das Angebot wird laufend ausgebaut und weiterentwickelt.

ids hochschule ist ein Projekt zur Entwicklung eines kooperativen Informationssystems zum Thema Forschung über Hochschulen und universitäre Reformprozesse. Inzwischen steht das Kernangebot frei zur Verfügung: eine Datenbank mit Veröffentlichungen, Projekten, Konferenzen, Internet-Links sowie (in Kürze) Institutionen und Experten. Die Nachweise sind mit Schlagworten erschlossen und enthalten orientierende Inhaltsangaben. Soweit die Einwilligung der Urheber vorliegt, können elektronische Volltexte heruntergeladen werden.

Das Angebot wird laufend erweitert. Daneben stehen zur Zeit die weitere Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit, die Entwicklung von Selbsteintragsmasken und eine flexible Gestaltung der Ausgabeformate im Vordergrund.

Zur Zeit beziehen sich die meisten Nachweise noch auf den deutschen Sprachraum. Die weitere Entwicklung von ids hochschule zielt auf die Integration von Beständen der kooperierenden Institutionen.

ids hochschule wird von der Volkswagen-Stiftung gefördert. Träger ist das Institut für Hochschulforschung (HoF) Wittenberg.

Das informationssystem ids hochschule, weitere Informationen über das Projekt, Ansprechpartner und eine Liste der Kooperationspartner finden Sie unter http://hsdbs.hof.uni-halle.de:8080/

Media Contact

HoF Wittenberg idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer