Informationssystem "ids hochschule" Forschung über Hochschulen und universitäre Reformprozesse

Das Kernangebot von ids hochschule steht nun frei im Internet zur Verfügung: eine Datenbank mit Veröffentlichungen, Projekten, Konferenzen, Internet-Links, Institutionen und Experten – insgesamt zur Zeit ca. 12000 Nachweise, davon 370 als herunterladbare Volltexte. Das Angebot wird laufend ausgebaut und weiterentwickelt.

ids hochschule ist ein Projekt zur Entwicklung eines kooperativen Informationssystems zum Thema Forschung über Hochschulen und universitäre Reformprozesse. Inzwischen steht das Kernangebot frei zur Verfügung: eine Datenbank mit Veröffentlichungen, Projekten, Konferenzen, Internet-Links sowie (in Kürze) Institutionen und Experten. Die Nachweise sind mit Schlagworten erschlossen und enthalten orientierende Inhaltsangaben. Soweit die Einwilligung der Urheber vorliegt, können elektronische Volltexte heruntergeladen werden.

Das Angebot wird laufend erweitert. Daneben stehen zur Zeit die weitere Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit, die Entwicklung von Selbsteintragsmasken und eine flexible Gestaltung der Ausgabeformate im Vordergrund.

Zur Zeit beziehen sich die meisten Nachweise noch auf den deutschen Sprachraum. Die weitere Entwicklung von ids hochschule zielt auf die Integration von Beständen der kooperierenden Institutionen.

ids hochschule wird von der Volkswagen-Stiftung gefördert. Träger ist das Institut für Hochschulforschung (HoF) Wittenberg.

Das informationssystem ids hochschule, weitere Informationen über das Projekt, Ansprechpartner und eine Liste der Kooperationspartner finden Sie unter http://hsdbs.hof.uni-halle.de:8080/

Media Contact

HoF Wittenberg idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer