Schnupperwoche vor Studienbeginn in Magdeburg


Eine Einführungswoche (vom 02. bis 06. Oktober 2000) soll neuen Kommilitonen der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg den Einstieg ins Studium erleichtern. Das Dezernat Studienangelegenheiten der Magdeburger Uni bietet traditionell für alle Erstsemestler der 54 Fachrichtungen diese Möglichkeit, bevor am Montag, dem 09. Oktober 2000, das Studium beginnt.

Eine breite Palette von Veranstaltungen in den Fakultäten und in so wichtigen Bereichen wie Bibliothek, Rechenzentrum, Sportzentrum, Sprachenzentrum oder Audiovisuelles Medienzentrum können die etwa 2.600 „Neuen“ besuchen. Studienberatung, Einführungsveranstaltungen für die Studienrichtungen, sogar eine Stadtralley (am 06.10. von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr), Laborführungen durch rechentechnische Kabinette und Versuchshallen sowie Labore der ingenieurtechnischen Fakultäten stehen in dem 24seitigen Programmheft. Schnupperfeten des Sportzentrums, Kennenlernfeten und Erstsemesterpartys, organisiert von den Fakultäten, gehören ebenfalls zu den Auftaktveranstaltungen. Last not least bietet auch die Mensa am 05. Oktober ab 08.00 Uhr ein Schnupperfrühstück an.

Wer sich noch nicht für eine Studienrichtung entscheiden konnte, hat im Dezernat für Studienangelegenheiten die Möglichkeit sich beraten zu lassen oder sich dort direkt zu bewerben (außer Medizin und Psychologie). Tel. (0391) 67 18681/ oder 12283/ oder 12286. Email: dez.studienangelegenheiten@uni-magdeburg.de

Media Contact

  Waltraud Riess idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer