Tagung "Hands-On-Universe"


Tagung "Hands-On-Universe – ein internationales astrophysikalisches Projekt unter Beteiligung saarländischer Gymnasien“ am 19. Und 20. Oktober (Campus Saarbrücken, Geb. 8.2)

Nachdem die Sonderveranstaltung des Instituts für Pädagogik und Medien „Hands-On-Universe – ein internationales astrophysikalisches Projekt“ im ersten Halbjahr 2000 ein sehr positives Echo gefunden hat, möchten wir Sie hiermit sehr herzlich zu der verabredeten Folgeveranstaltung einladen. Diese findet unter dem Titel „Hands-On-Universe – ein internationales astrophysikalisches Projekt unter Beteiligung saarländischer Gymnasien“ (LPM – Nummer: L1.151-1200) am

Donnerstag, dem 19.10.2000, und am Freitag, dem 20.10.2000, jeweils von 9.00 bis 16.00 Uhr im Praktikumsraum EG 0.06 von Gebäude 8.2 der Universität

statt. Dabei sollen die Teilnehmer im wesentlichen mit den Zielen und Einzelheiten des entwickelten Curriculums, den vorhandenen Unterrichtsmedien und der zugehörigen Software vertraut gemacht werden. Zusätzlich soll über erste Unterrichtserfahrungen berichtet werden. Wie bereits angekündigt wurde, wird Herr Dr. J. Jochum vom Physik Department der Technischen Universität München die grundlegenden Themen übernehmen. Das ausführliche Programm erhalten Sie zu Beginn der Tagung.

Da ein wesentlicher Teil der Arbeit während der Tagung an PCs absolviert wird (1 PC für zwei Lehrer), musste die Anzahl der Teilnehmer auf 24 beschränkt werden. Andererseits ist es sinnvoll, dass die Gymnasien, die eventuell an dem Projekt teilnehmen wollen, zwei Lehrer nach entsprechender Absprache zu der Tagung entsenden. Ich darf Sie bitten, sich in der bekannten Weise beim LPM (StR Arno Schwarz) unter Angabe der oben genannten Nummer anzumelden, falls dies nicht bereits geschehen ist.

Kontakt:
Experimentalphysik und Didaktik der Physik
Prof. Dr. rer. nat. Hans-Josef Patt
Telefon 0681-302-3773
Telefax 0681-302-4442
e-mail: patt@physpa00.phys-ex.uni-sb.de

Media Contact

 Tamara Weise idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer