Neuer Master-Studiengang "System Design"

System Design – von der Spezifikation bis zur Realisierung eines technischen Systems

An der Universität Hannover gibt es ab dem Wintersemester 2003/2004 den neuartigen Master-Studiengang System Design. Bis zum 15. Juni 2003 können Bewerbungen für die 24 Studienplätze eingereicht werden. Qualifiziert sind graduierte Studierende mit dem Abschluss Bachelor of Science in Angewandter Informatik oder vergleichbaren Abschlüssen.

Kennzeichnend für diesen im Ingenieurbereich in Deutschland soweit einzigartigen viersemestrigen Studiengang sind die Aspekte Projektorientierung, Praxisorientierung und Teamorientierung, wobei den sogenannten Social Skills besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird. Der Fachbereich Informatik der Universität kooperiert bei der Durchführung mit dem Weiterbildungsstudium Arbeitswissenschaften und dem Industrieunternehmen Infineon Technologies. Die Studierenden erlernen System Design in semesterbegleitenden Projektarbeiten und dazu passenden Theorieveranstaltungen.

System Designer spezifizieren, entwerfen und testen in Projekt-Teams zusammen mit anderen Spezialisten technische Systeme. Das können Handys, Roboter oder Chipkarten, aber auch Herz-schrittmacher oder Videokonferenzsysteme sein. Dabei werden Hard- und Softwarelösungen realisiert.

Media Contact

Dr. Stefanie Beier idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-hannover.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer