HWP gründet Zentrum für Schlüsselqualifikationen

Ob Kommunikations- oder Managementkompetenz, Informations- und Medienkompetenz – Schlüsselqualifikationen spielen am Arbeitsplatz und im Studium eine immer größere Rolle. Aus diesem Grund hat das das Institut für Weiterbildung an der HWP – Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik das „Zentrum für Schlüsselqualifikationen“ gegründet.

Seit über 10 Jahren bietet das Institut für Weiterbildung an der HWP e.V. berufsbegleitende Studiengänge an. Im Rahmen dieser Qualifizierungen werden bereits sehr erfolgreich Seminare zur Vermittlung von Schlüsselqualifikationen angeboten. Ebenso werden im Rahmen von Inhouse-Angeboten, die das Institut für verschiedenste Einrichtungen und Unternehmen anbietet, zunehmend mehr soziale und persönliche Kompetenzen abgefordert.

Bereits seit einem Jahr bietet das Institut mit viel Erfolg den Seminarzyklus „Soft Skills für Studierende“ für Studenten der Informatik an den Hamburger Hochschulen an, ein Projekt der Behörde für Wissenschaft und Forschung mit dem Ziel, Studierende optimal auf den Berufsalltag vorzubereiten.

Im Zuge der Umstrukturierungen der Hamburger Hochschulen wird das Institut für Weiterbildung an der HWP e.V. curriculare Angebote im Bereich der Schlüsselqualifikationen für Bachelor- und Masterstudiengänge entwickeln.

Ansprechpartner im Zentrum für Schlüsselqualifikationen:

Information:
Institut für Weiterbildung
Peter Wismann, Geschäftsführung
Tel. 040 – 42838-2191
E-mail: WismannP@hwp-hamburg.de

Projektleitung:
HWP – Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik
Vizepräsident Prof. Dr. Heinrich Epskamp
Tel. 040 – 42838-4065

Media Contact

Christian Hild idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer