Gute Aussichten für Kaiserslauterer Software-Forschung

MARKET MAKER Software AG und Fraunhofer IESE intensivieren Forschungskooperation

Die Kaiserslauterer MARKET MAKER Software AG und das Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering werden ihre Zusammenarbeit weiter ausbauen. Dies gaben Prof. Dr. Rombach, der Leiter des IESE, und Dr. Martin Verlage, Entwicklungsdirektor bei MARKET MAKER, auf der CeBIT 2003 in Hannover bekannt. Gemeinsam hatte der führende Anbieter von Softwarelösungen für Wertpapieranalyse und Depotmanagement und das Fraunhofer-Institut dem Bundesministerium für Bildung und Forschung ein Forschungsvorhaben zum Testen komponentenbasierter Software vorgelegt. Das BMBF hat das Vorhaben, das im Rahmen der Forschungsoffensive „Software Engineering 2006“ durchgeführt werden soll, als förderungswürdig eingestuft. Sobald die Bewilligung erteilt ist, können die Arbeiten starten.

Im Rahmen des geplanten Projekts werden Fraunhofer-Forscher MARKET MAKER dabei unterstützen, Testprozesse für komplexe Finanzapplikationen zu optimieren. MARKET MAKER ist überzeugt, mit dem IESE einen kompetenten Partner für innovative Optimierungen der Softwareentwicklung gefunden zu haben. „Mit Hilfe des IESE ist es uns gelungen, die Softwaretechnologie der Produktlinienentwicklung bei uns einzuführen und unseren Entwicklungsaufwand erheblich zu reduzieren. Nun geht es darum, neue qualitätssichernde Technologien gemeinsam zu entwickeln und zur Marktreife zu führen“, so Dr. Verlage. Auch Prof. Rombach zeigte sich erfreut, dass trotz der gespannten Haushaltslage des Bundes das Vorhaben für förderungswürdig befunden wurde: „Nach vier Jahren produktiver und spannender Zusammenarbeit mit MARKET MAKER erreichen wir nun eine neue Stufe der Forschungskooperation“, freute sich Rombach.

Kontakt:

Dipl.-Inform. Petra Steffens, Fraunhofer IESE

Andreas Neuefeind
MARKET MAKER Software AG
Tel.: (0631) 3649-130
E-Mail: marketing@market-maker.de

Media Contact

Fraunhofer IESE

Weitere Informationen:

http://www.iese.fhg.de/Staff/steffens

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer