Berufseinstieg von Hochschulabsolventen fördern – Weiterbildung "Personalentwicklungsmanagement"


Das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Bielefeld e.V. und die Arbeitsgruppe Berufsbildung und Bildungsplanung der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld wollen in einem Kooperationsprojekt den Berufseinstieg insbesondere von geistes- und sozialwissenschaftlichen Hochschulabsolventinnen und -absolventen fördern. In einer zehnmonatigen Vollzeit-Weiterbildung werden Pädagogen, Soziologen, Lehrer und Psychologen mit Interesse an beruflicher Konzeptions-, Trainings- und Beratungsarbeit systematisch auf das Arbeitsfeld in der Personalentwicklung von Profit- und Nonprofit-Unternehmen vorbereitet. Ziel ist es, die Absolventen in der Entwicklung eines Kompetenzprofils zu fördern, das von den Unternehmen benötigt wird. Damit sollen sich deren Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen. Neben einer viermonatigen theoretischen Schulung beinhaltet das Weiterbildungsprogramm ein sechsmonatiges praktisches „Training on the Job“. Gestartet wird Ende Mai mit 25 Teilnehmern.

In Kooperation mit dem Hochschulteam des Arbeitsamtes Bielefeld ist es gelungen, die Weiterbildung – bei entsprechenden Voraussetzungen – durch das Arbeitsamt förderungsfähig zu machen. Projektleiter sind Prof. Dr. Wolfgang Wittwer und Dr. Udo Witthaus von der AG Berufsbildung und Bildungsplanung.

Nähere Informationen sind erhältlich bei:
Universität Bielefeld, Fakultät für Pädagogik, AG 6: Berufsbildung & Bildungsplanung
Dipl.-Päd. Steffen Kirchhof, Postfach 100131, 33501 Bielefeld
Tel. 0521/106-37 20, Fax: 0521/106-80 21, E-Mail: steffen-andreas.kirchhof@uni-bielefeld.de

Media Contact

Dr. Gerhard Trott idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer