Neues Weiterbildungsstudium "Baustoffrecycling"

Weiterbildung, besonders in den neuen Fachgebieten, die in den traditionellen Ausbildungsgängen nicht vertreten sind, ist wichtig!. Ein solcher Bereich ist das Recycling von Bauabfällen.

Ein neu installierter weiterbildender Studiengang „Baustoffrecycling“ soll Architekten und Bauingenieuren aus Planung und Ausführung, Mitarbeitern von Recyclingfirmen, Anlagenbauern, Baustoffherstellern und Ämtern sowie sonstig Interessierten alle wichtigen, mit dem Baustoffrecycling in Zusammenhang stehenden Themen von A wie Abbruch bis Z wie Zuordnungswerte vermitteln. Angeboten wird dieses Studium von der Bauhaus Weiterbildungsakademie Weimar e.V. in Zusammenarbeit mit der Professur Aufbereitung von Baustoffen und Wiederverwertung an der Bauhaus-Universität Weimar.

Aufbauend auf einem abgeschlossenen Ingenieur- oder Architekturstudium ist das Weiterbildungsangebot als zweisemestriges berufsbegleitendes Studium konzipiert. Präsenztage an der Bauhaus-Universität Weimar wechseln mit Aufgaben, die zu Hause bearbeitet werden. Folgende Themenblöcke werden behandelt:

  • Kreislaufwirtschaft in der Baubranche
  • Recyclinggerechtes Planen
  • Rückbau und Abbruch, Sicherheitsmanagement
  • Verfahrenstechnische Grundprozesse
  • Aufbereitungsmaschinen
  • Aufbereitungsverfahren und -anlagen
  • Wiederverwendung und Wiederverwertung von Bauabfällen
  • Bewertung von Bauabfällen und Recyclingprodukten
  • Rechtliche Aspekte des Recycling
  • Vermarktung von Recyclingprodukten

Exkursionen bieten den Bezug zur Praxis. Neben Mitarbeitern der Bauhaus-Universität wurden auch Fachleute aus Verbänden und Unternehmen als Dozenten gewonnen. Am Ende des Kursus steht die Bearbeitung einer Studienarbeit, die in einer Präsentation vom Bearbeiter vorgestellt wird. Nach erfolgreich bestandener Abschlußprüfung erhält der Teilnehmer ein Zertifikat der Bauhaus-Universität Weimar.

Erstmals wird das Weiterbildende Studium „Baustoffrecycling“ ab September 2003 durchgeführt.

Anfragen können ab sofort an den Veranstalter gerichtet werden. Bauhaus-Universität Weimar

Professur Aufbereitung von Baustoffen
und Wiederverwertung
Coudraystr. 7
99423 Weimar
Tel./Fax: 03643-584607 /-31
e-mail: abw@bauing.uni-weimar.de

Bauhaus Weiterbildungsakademie Weimar e.V.
Coudraystr. 7
99423 Weimar
Tel./Fax: 03643-584226
e-mail: info@wba.uni-weimar.de

Media Contact

Reiner Bensch M.A. idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer