Welche Berufe passen zu mir?

EXPLORIX – ein neuer Berufs-Interessen-Test

Mehr als die Hälfte aller Schüler der Sekundarstufe II haben noch keine Idee, welchen Beruf sie einmal ausüben möchten. Und etwa 40% der Studenten wechseln später das Studienfach oder brechen ihr Studium ganz ab. Bei diesen alarmierenden Zahlen dürfte eine soeben fertig gestellte Entscheidungshilfe wie gerufen kommen: EXPLORIX®.

Das Instrument EXPLORIX ist maßgeschneidert auf die Berufsfindungs- und Laufbahnberatung. Es richtet sich an Jugendliche, Schüler, junge Erwachsene, Studierende und andere Personen, die sich bei der Berufsfindung unterstützen lassen möchten. EXPLORIX ist ein wissenschaftlich bestens beforschtes Test-Verfahren, das online durchgeführt und selbst ausgewertet werden kann

EXPLORIX basiert auf einem Modell des amerikanischen Psychologen John Holland und ist in jüngster Zeit für den deutschsprachigen Raum von Forschern der Universitäten Zürich und Linz (Prof. Dr. Francois Stoll, Dipl-Psych. Simone Jörin bzw. Prof. Dr. Christian Bergmann, Prof. Dr. Ferdinand Eder) sowie unter Mitwirkung der Bundesanstalt für Arbeit (Nürnberg) bearbeitet worden. Die Umsetzung des Verfahrens als Online-Verfahren erfolgte auf Bestreben und unter Mitwirkung von Prof. Dr. Werner Sarges von der Universität der Bundeswehr in Hamburg bzw. vom Institut für Management-Diagnostik (Barnitz bei Hamburg).

Bei der Bearbeitung des Selbst-Tests nimmt EXPLORIX Bezug auf über 1.000 mögliche Berufe bzw. Tätigkeiten. Im Rahmen der ersten Test-Schritte werden hiervon etwa 50-80 zur individuellen Weiterbearbeitung ausgewählt. Die Testperson listet bisherige Berufswünsche auf, nennt Interessen für Tätigkeiten, schätzt ihre Fähigkeiten ein und äußert Sympathien für verschiedene Berufe. Daraufhin erhält man ein individuelles Profil, das auf unterschiedliche Dimensionen Bezug nimmt (handwerklich-technisch, untersuchend-forschend, künstlerisch-kreativ, erziehend-pflegend, führend-verkaufend und ordnend-verwaltend). Auf Basis der verschiedenen Ausprägungsmöglichkeiten werden in einer individuellen Auswertung mögliche Berufsgruppen, einzelne Berufe sowie Entwicklungshinweise für die Testperson gegeben. Bei den meisten von diesen ergibt sich eine überschaubare Anzahl von ca. 1-5 konkreten Berufsmöglichkeiten (13-16 Seiten lange Auswertung als selbsterklärenden Ergebnis-Report).

Bisherige Teilnehmer (ca. 2000) schätzen EXPLORIX als wertvolle und ergiebige Entscheidungshilfe ein.

Die Online-Testdurchführung dauert erfahrungsgemäß ca. 15-20 Minuten. Je nach Spontaneität der Antworten und Menge der angeregten Gedanken dauert die Bearbeitung inkl. Selbstauswertung und Berufssuche aber auch schon einmal etwas länger.

Eine EXPLORIX-Anwendung kostet inkl. Auswertung 9,80 Euro (in der Schweiz: 17,40 Schweizer Franken). Die Bezahlung erfolgt per Kreditkarte (in der Schweiz zudem auch per „Postcard“).

PRESSEKONTAKT:
Prof. Dr. Werner Sarges:
Tel.: +49(0)4533-1400
Mobil: +49(0)172-510 66 58
E-Mail: werner.sarges@talent-test.de

Christian Roos:
Tel.: +49(0)4533-1400
Mobil: +49(0)173-236 28 28
E-Mail: christian.roos@talent-test.de

Media Contact

ots

Weitere Informationen:

http://www.Talent-Test.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer