Kooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft

Public Private Partnership steht seit einigen Jahren als Synonym für eine qualitativ neue Stufe der Kooperation zwischen öffentlich finanzierten Einrichtungen und der privaten Wirtschaft. Die Hochschul-Informations-System (HIS) GmbH legt eine Veröffentlichung vor, die den aktuellen Stand intensiver Kooperationen zwischen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen einerseits, privaten Unternehmen andererseits beleuchtet.

In den letzten Jahren wurden in zahlreichen Bundesländern neue Landeshochschulgesetze verabschiedet, die es den Hochschulen ermöglichen sollen, sich unternehmerisch zu betätigen. Hinzu kommt, dass sich patentrechtliche Rahmenbedingungen geändert haben und die Hochschulen besser an Erträgen aus Erfindungen partizipieren können.

Die Veröffentlichung dokumentiert einen Workshop, auf dem Vertreter von Wissenschaft und Wirtschaft Fallbeispiele für Public Private Partnership darlegten. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie solche neuartigen Kooperationen organisatorisch gestaltet werden können, die über herkömmliche Formen der Zusammenarbeit wie beispielsweise Auftragsforschung hinausgehen. Das Spektrum reicht von unterschiedlichen Kooperationsverträgen bis zur Gründung gemeinsamer Unternehmen. Ziel der Publikation von HIS ist es, Anregungen für mögliche Organisationsformen der Kooperation zwischen Wissenschaft und Wirtschaft aufzuzeigen.

Media Contact

Dr. Bernd Vogel HIS

Weitere Informationen:

http://www.his.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer