2,2 Mrd. Euro für Hochschulen und Hightech-Geräte

Höchstleistungsrechner für Uni Stuttgart für 57,8 Mio. Euro

Mit 2,2 Mrd. Euro werden im nächsten Jahr rund 3.000 Neubauten oder Modernisierungen der maroden deutschen Hochschulen in Angriff genommen. Mit der Verabschiedung eines Finanzierungsplans für die Zeit vom 2003 bis 2006 hat die Bundesregierung http://www.bundesregierung.de am Freitag in Berlin grünes Licht gegeben. Eines der größten Projekte startet in Baden-Württemberg: Für einen Höchstleistungsrechner und für die Erweiterung des Rechenzentrums der Universität Stuttgart sind 57,8 Mio. Euro eingeplant.

Weitere größere Vorhaben im Jahr 2003 sind die Neu- und Umbauten für die Fachbereiche Informatik der Fachhochschule Augsburg mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 28,1 Mio. Euro. Und in Berlin steht der Neubau der Zentralbibliothek und des Rechenzentrum der Humboldt-Universität mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 75,7 Mio. Euro auf der Agenda.

Media Contact

Achim Sawall pte.online

Weitere Informationen:

http://www.bundesregierung.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer