Moderne Ausbildungsberufe machen Lehrstellenmarkt attraktiv

Zum Ausbildungsjahr 2008/2009 treten eine Reihe neuer Ausbildungsordnungen in Kraft – insgesamt wird es sieben neue Ausbildungsberufe geben.

Mit zwei Spezialberufen für die Automatenbranche und einem Beruf für die Personaldienstleistungswirtschaft werden für die duale Berufsausbildung neue wichtige Potenziale erschlossen. Bundesbildungsministerin Annette Schavan sagte dazu am Freitag: „Moderne Ausbildungsberufe im dualen System leisten wichtige Beiträge für die Verbesserung der Lage auf dem Lehrstellenmarkt.“ Zu den neuen Berufen gehört unter anderen die Ausbildung zur Fachkraft für Automatenservice.

Die Auszubildenden können im dritten Lehrjahr zwischen Qualifikations-Schwerpunkten aus dem kaufmännischen und technischen Bereich wählen. „Damit wird ein modernes und flexibles Modell erprobt, bei dem nicht nur rein kaufmännische oder technische Profile möglich sind, sondern auch den Qualifizierungsanforderungen von Betrieben entsprechende Mischformen“, sagte Schavan.

Mit dem bereits in der High-Tech-Strategie angekündigten neuen Ausbildungsberuf „Produktionstechnologe/Produktionstechnologin“ wird eine Lücke in der industriellen Produktion geschlossen – mit den vorhandenen Ausbildungsberufen konnte der Bedarf der Unternehmen in diesem Bereich nicht mehr ausreichend abgedeckt werden. Absolventen dieser Berufsausbildung können sich künftig zu Prozess- oder Applikationsexperten weiterentwickeln und anschließend auch noch einen Fortbildungsabschluss zum Geprüften Prozessmanager – Produktionstechnologie erlangen. „Mit dieser Aus- und Fortbildung aus einem Guss haben wir innerhalb weniger Monate eine äußerst innovative und komplexe Neuordnung abgeschlossen“, sagte Schavan.

Auch die Personalwirtschaft bekommt einen neuen Ausbildungsberuf, der Personaldienstleistungskaufmann oder die Personaldienstleistungskauffrau. Damit wird der wachsenden Bedeutung dieser Branche Rechnung getragen. Der Beruf kann auch ein passendes Qualifizierungsangebot für Personalabteilungen von Unternehmen sein.

Weitere Ausbildungsberufe, die zum 01. August 2008 neu in Kraft treten:

Fotomedienfachmann/Fotomedienfachfrau
Servicekraft für Schutz und Sicherheit
Speiseeishersteller/Speiseeisherstellerin
Modernisiert wurden:
Fachkraft für Schutz und Sicherheit
Friseur/Friseurin
Seiler/Seilerin

Media Contact

BMBF

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer