Leopoldina wird Nationale Akademie der Wissenschaften

Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung, sagte anlässlich der Pressekonferenz zur Leopoldina am Mittwoch in Berlin:

„Ich freue mich, dass es nach langer Zeit gelungen ist, auch in Deutschland eine Nationale Akademie einzurichten. Der Aufbau einer Nationalen Akademie ist ein wichtiger Schritt für die deutsche Forschungslandschaft. Politik und Wissenschaft müssen einen kontinuierlichen Dialog führen.

Dafür brauchen wir eine Nationale Akademie in Deutschland. Bund und Länder haben im Rahmen der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz im Februar 2008 beschlossen, dass die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina Deutschlands Nationale Akademie der Wissenschaften wird. Die Leopoldina vertritt die deutschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in internationalen Gremien mit einer Stimme und bringt sich in die wissenschaftsbasierte Beratung von Gesellschaft und Politik ein.

Sie wird überall dort mit anderen wissenschaftlichen Einrichtungen zusammenarbeiten, wo deren Know-how wichtig und hilfreich ist. Wichtige Partner sind beispielsweise die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW) und die neu gegründete Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech) sowie die deutschen Wissenschaftsorganisationen.“

Media Contact

www.bmbf.de/press/ BMBF Newsletter

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de/press/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Dropbox Features

Nahtlose Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, gemeinsame Dokumentenerstellung für Microsoft, erweiterte Dropbox Replay-Funktionen und vieles mehr. Dropbox Inc. (NASDAQ: DBX) kündigt heute neue Funktionen für mehr Sicherheit, bessere Organisation sowie schnellere und bequemere Freigabeprozesse…

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Partner & Förderer