Einrichtung eines Max-Planck-Forschungsnetzwerks der Kognitions- und Neurowissenschaften – Maxnet Cognition

Maxnet Cognition wird zunächst für fünf Jahre eingerichtet und durch die Max-Planck-Gesellschaft finanziert. Es wird von Peter Hagoort (Nijmegen), Ulman Lindenberger (Berlin) und Arno Villringer (Leipzig) gemeinsam geleitet und am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin koordiniert.

Mit jeweils unterschiedlichen Blickwinkeln betreiben mehrere Institute der Max-Planck-Gesellschaft Spitzenforschung auf dem Gebiet der Kognitions- und Neurowissenschaften. Das neu gegründete Forschungsnetzwerk soll die Kooperation und Koordination zwischen diesen Instituten fördern. Zu den wichtigsten Formen der Zusammenarbeit gehören öffentliche Foren zu aktuellen Forschungsfragen, gemeinsam organisierte Konferenzen und institutsübergeifende Forschungsprojekte.

Mit der Einrichtung von Maxnet Cognition bekräftigt und verstärkt die Max-Planck-Gesellschaft ihr Engagement in den Kognitions- und Neurowissenschaften.

MPI für Bildungsforschung
Das Max-Planck-Institut für Bildungsforschung wurde 1963 in Berlin gegründet und ist als interdisziplinäre Forschungseinrichtung dem Studium der menschlichen Entwicklung und Bildung gewidmet. Das Institut gehört zur Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V., einer der führenden Organisationen für Grundlagenforschung in Europa.
Kontakt:
Max-Planck-Institut für Bildungsforschung
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Petra Fox-Kuchenbecker
Telefon: 030-824 06 211
E-Mail: fox@mpib-berlin.mpg.de

Media Contact

Dr. Petra Fox-Kuchenbecker idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer