Ministerpräsident Rüttgers beruft Prof. Bachem in die Zukunftskommission

In diese Zukunftskommission wurde auch Prof. Dr. Achim Bachem, der Vorstandsvorsitzende des Forschungszentrums Jülich, berufen. Das Forschungszentrum Jülich ist Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft.

Die Zukunftskommission des Ministerpräsidenten ist eine unabhängige Einrichtung. Eine ihrer ersten Aufgaben wird es sein, einen Bericht „Nordrhein-Westfalen 2025 – Innovation, Beschäftigung, Lebensqualität“ zu erarbeiten.

Dieser Bericht soll der Landesregierung im Frühjahr 2009 vorgelegt werden und Empfehlungen zur Bildungs-, Forschungs- und Wirtschaftspolitik sowie zur Solidarität in der älter werdenden Gesellschaft enthalten. Zusätzlich erwartet die Landesregierung Antworten auf die Frage, wie die Menschen im Jahr 2025 leben werden.

Die Landesregierung will die Empfehlungen und Anregungen der unabhängigen Zukunftskommission bereits im Jahr 2009 bei der weiteren Regierungsarbeit berücksichtigen. Für ihre Arbeit steht der Kommission auch der Sachverstand der einzelnen Ressorts der Landesregierung zur Verfügung.

Die Ideen und Vorstellungen der Zukunftskommission sollen auch als ein Beitrag für einen Kongress aufgegriffen werden, der ab 2009 jährlich auf Einladung von Ministerpräsident Jürgen Rüttgers stattfinden wird und im europäischen Maßstab die Lebensbedingungen künftiger Generationen in den Blick nehmen soll.

Dr. Angela Lindner, Pressesprecherin,
Tel. 02461 61-4661
E-Mail: a.lindner@fz-juelich.de

Media Contact

Dr. Angela Lindner Forschungszentrum Jülich GmbH

Weitere Informationen:

http://www.fz-juelich.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer