Zukunftssicher Bauen: Von der UN geförderter Masterstudiengang startet an der FH-Frankfurt

Der neue Studiengang Zukunftssicher Bauen – Sustainable Structures dauert vier Semester (Vollzeitstudium). „Er vermittelt den Studierenden Wissen und Fähigkeiten, um in der Planung und Ausführung von Bauprojekten die besonderen Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen“, sagt Roland Gerster. Der Professor ist Studiendekan des Fachbereichs Architektur ? Bauingenieurwesen ? Geomatik der FH FFM.

„Baufachleute werden heute zunehmend konfrontiert mit der Ressourcenknappheit (Energie, Baustoffe, Bauland), der Globalisierung der Märkte und extremen Natureinwirkungen (Hochwasser, starke Winde, Erdbeben)“, so Gerster. Absolventen/-innen des Masterstudienganges sind in der Lage, Bauprozesse und Bauobjekte auch unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit, also unter besonderer Berücksichtigung von Ökologie, Ökonomie und Sozialverträglichkeit zu bewerten. Dabei helfen ihnen außerdem spezielles Managementwissen, Führungs- und Kommunikationsqualitäten, heißt es seitens der Fachhochschule.

Voraussetzungen für die Einschreibung zum Sommersemester 2008 sind ein abgeschlossenes Studium (Bachelor- oder Diplomabschluss) in Architektur oder anderen baubezogenen Studiengängen, mindestens eine drei als Notendurchschnitt sowie ein Bewerbungsschreiben bis 15. Februar 2008.

Informationen: Telefon 069/1533-3666. Fachhochschule, Nibelungenplatz 1, 60318 Frankfurt Main, Internet: www.fh-frankfurt.de/Studiengänge/Zukunftssicher Bauen.

Media Contact

Tatiana Schukow idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-frankfurt.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer