Mehr Sicherheit im Straßenverkehr durch Fahrerassistenten

Neuer BMBF-Förderschwerpunkt in der Mikrosystemtechnik gestartet

Um den wachsenden Sicherheitsanforderungen im Straßenverkehr gerecht zu werden, fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Entwicklung von intelligenten Fahrerassistenzsystemen. In den kommenden drei Jahren unterstützt das BMBF die Entwicklung neuartiger Sensoren und Aktoren als Grundlage elektronischer Steuerungssysteme mit insgesamt 15 Millionen Euro. Bis zum 21. Januar 2005 haben Forschungseinrichtungen und Unternehmen Zeit, im Rahmen des neuen Förderschwerpunkts „Mikrosystemtechnik für Fahrerassistenzsysteme“ ihre Ideenskizzen für industrielle Verbundprojekte einzureichen.

Intelligente Fahrerassistenzsysteme unterstützen den Autofahrer in kritischen Verkehrssituationen effizient in seinem Reaktionsverhalten. Das „mitdenkende“ Auto kann dadurch in Zukunft dazu beitragen, Unfälle zu vermeiden oder deren Auswirkungen zumindest entscheidend zu mindern.

Der Einsatz von Mikrosystemen in der Automobilbranche hat in den letzten Jahren immer stärker an Bedeutung gewonnen. Schon heute unverzichtbar ist die Mikrosystemtechnik beispielsweise für akustische Abstandssensoren, die als „Einparkhilfe“ dienen, für Anti-Blockier-Systeme (ABS) bei Vollbremsungen oder als Motorsteuerungsmodule für einen effizienteren Energieverbrauch. Mit Hilfe des neuen Förderschwerpunktes gibt das BMBF einen Anstoß zur technischen Weiterentwicklung dieser Mikrosysteme, um das „mitdenkende Auto“ zum Standard im Straßenverkehr werden zu lassen.

Weitere Informationen beim Projektträger:

VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
Rheinstraße 10 B
14513 Teltow
Tel.: 03328/435-101

Media Contact

Silvia von Einsiedel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Automotive

Die wissenschaftliche Automobilforschung untersucht Bereiche des Automobilbaues inklusive Kfz-Teile und -Zubehör als auch die Umweltrelevanz und Sicherheit der Produkte und Produktionsanlagen sowie Produktionsprozesse.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automobil-Brennstoffzellen, Hybridtechnik, energiesparende Automobile, Russpartikelfilter, Motortechnik, Bremstechnik, Fahrsicherheit und Assistenzsysteme.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer