Kfz-Industrie mit mangelnder IT-Sicherheit

Leichtfertigkeit bei E-Business-Geschäftsprozessen

Trotz intensiver und komplexer Nutzung von E-Business-Geschäftsprozessen lässt die IT-Sicherheit bei Automobil-Zulieferbetrieben in Deutschland stark zu wünschen übrig. Im Rahmen des Forschungsprojektes „E-Business in der Automobilzulieferindustrie“ stellten Sozialwissenschaftler der Ruhr Universität Bochum (RUB) bei Zulieferfirmen erhebliche IT-Sicherheitsdefizite fest.

Die Auswertung einer repräsentativen Branchenbefragung unter rund 1.900 Betrieben zeige, dass in kleinen und mittleren Betrieben mit bis zu 499 Beschäftigten erhebliche Sicherheitsmängel existieren. Der Posten eines IT-Sicherheitsbeauftragten blieb in der Regel unbesetzt. „Die Automobilindustrie ist zwar eine Vorzeigebranche im elektronischen Geschäftsverkehr, Sicherheitsmaßnahmen spielen aber eher am Rande eine Rolle“, so RUB-Sozialwissenschaftlerin Hellen Tackenberg.

Vom 29. und 30. März 2004 veranstaltet der Lehrstuhl Organisationssoziologie und Mitbestimmungsforschung der Ruhr-Universität Bochum den Automobilkongress für Wissenschaft und Unternehmen. Wissenschaftler, Unternehmer und Interessensvertreter werden über die Zukunftsaussichten der deutschen Automobil- und Automobil-Zulieferindustrie diskutieren. Die vollständigen Arbeitsergebnisse werden Ende März in Bochum präsentiert.

Media Contact

Wilhelm Bauer pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.rub.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Automotive

Die wissenschaftliche Automobilforschung untersucht Bereiche des Automobilbaues inklusive Kfz-Teile und -Zubehör als auch die Umweltrelevanz und Sicherheit der Produkte und Produktionsanlagen sowie Produktionsprozesse.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automobil-Brennstoffzellen, Hybridtechnik, energiesparende Automobile, Russpartikelfilter, Motortechnik, Bremstechnik, Fahrsicherheit und Assistenzsysteme.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer