Informatiker der Freien Universität entwickeln Fernbedienung für autonomes Auto

Die Software auf Basis des iPhone kann die Lenkung, die Bremse und das Gaspedal des Autos bedienen. Die Befehle werden von dem iPhone per Funk an die Antriebstechnik im Auto übertragen.

Der Fahrer kann aussteigen, das Auto jedoch weiterhin steuern. So kann das Auto vom dritten Stock eines Gebäudes aus eingeparkt werden. Dabei werden Objekte vor dem Auto mit Videokamera erfasst. Das Videosignal wird ebenfalls auf das iPhone übertragen. Der „Fernfahrer“ kann damit nicht nur lenken – er sieht auch alles, was vor dem Auto steht.

Die Fernbedienung wurde für das Fahrzeug „Spirit of Berlin“ entwickelt, das bereits zuvor von Informatikern um Professor Raúl Rojas gebaut worden war. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein mit komplexer Elektronik umgebautes Auto, das an einem Wettrennen der Autonomen Fahrzeuge 2007 im US-amerikanischen Kalifornien teilgenommen hat. Die Arbeitsgruppe an der Freien Universität Berlin untersucht im Rahmen des ForMaT-Programms des Bundesforschungsministeriums, wie autonome Fahrzeuge unser Leben in der Zukunft verändern könnten.

„Es ist viel einfacher, das fahrerlose Taxi per Handy anzurufen. Das Auto holt mich und andere Personen ab“, sagt Rojas. Wenn autonome Fahrzeuge Realität werden, entfiele die Notwendigkeit, ein eigenes Auto zu führen. Damit könnte der Energieverbrauch nachhaltig gesenkt werden. „Der Verkehr auf den Straßen könnte womöglich stark reduziert werden“, sagt Rojas.

Ein im Internet gezeigtes Video über den Stand der Technik wurde in sieben Tagen bereits 130.000-mal angesehen und ist derzeit das populärste Video im Bereich Wissenschaft und Technik in Deutschland (http://www.youtube.com/watch?v=oHDwKT564Kk).

Eine Präsentation für Medienvertreter ist in Vorbereitung; der Termin steht noch nicht fest. Interessenten können sich anmelden unter: kommunikationsstelle@fu-berlin.de.

Weitere Auskünfte erteilt ihnen gern:
Professor Dr. Raúl Rojas, Freie Universität Berlin, Institut für Informatik, AG Künstliche Intelligenz, Telefon: 030 / 838-757130, E-Mail: rojas@inf.fu-berlin.de

Media Contact

Kerrin Zielke idw

Weitere Informationen:

http://www.fu-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Automotive

Die wissenschaftliche Automobilforschung untersucht Bereiche des Automobilbaues inklusive Kfz-Teile und -Zubehör als auch die Umweltrelevanz und Sicherheit der Produkte und Produktionsanlagen sowie Produktionsprozesse.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automobil-Brennstoffzellen, Hybridtechnik, energiesparende Automobile, Russpartikelfilter, Motortechnik, Bremstechnik, Fahrsicherheit und Assistenzsysteme.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer