Inbetriebnahme eines neuen Fahrzeugrollenprüfstands an der TU Dresden

Das Spektrum der Forschungsarbeiten der Professur Verbrennungsmotoren wird heute auch mit der Verbrennungsforschung auf der Basis neuer regenerativer Kraftstoffe (BTL Fuels 2. Generation) durch hochpräzise Diagnostik definiert.

Am hochdynamischen Motorenprüfstand wird bereits heute der Fahrzeugbetrieb unter realistischen Bedingungen simuliert, wobei wichtige Kernaussagen zu Dynamik, Emissionsverhalten und Effizienz getroffen werden.

Der Fahrzeugrollenprüfstand stellt nun einen Eckpunkt dar, weil hier ein Gesamtfahrzeug auf der Rolle unter realistischen Betriebszyklen betrieben werden kann und dabei extreme Randbedingungen, z. B. Temperaturen zwischen – 20° C und + 50° C, eingestellt werden können. Die Abgasemission wird dann am Ende des gefahrenen Zyklus ausgewertet, z. B. CO2-Emission, Partikelemission oder Stickoxide. Nur am Gesamtfahrzeug kann dann die Entwicklungsarbeit hinsichtlich ihrer Güte bewertet werden.

Prof. Hans Zellbeck, Inhaber der Professur Verbrennungsmotoren, wird den Fahrzeugrollenprüfstand vorstellen.

Dr. Werner, Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, wird ein Grußwort sprechen, ebenso Dr. Nickol vom Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement. Dr. Liebl, Ehrendoktor der TU Dresden, hat für die Inbetriebnahme ein BMW Cabrio vom Typ 123d, welches nur in Leipzig gebaut wird, zur Verfügung gestellt und dokumentiert dadurch die lange und wichtige Zusammenarbeit zwischen der BMW AG und der TU Dresden.

Weitere Informationen:
Institut für Automobiltechnik Dresden IAD,
Professur Verbrennungsmotoren
Prof. Hans Zellbeck
Tel.: 0351 463-34396, Fax: -36039

Media Contact

Kim-Astrid Magister idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Automotive

Die wissenschaftliche Automobilforschung untersucht Bereiche des Automobilbaues inklusive Kfz-Teile und -Zubehör als auch die Umweltrelevanz und Sicherheit der Produkte und Produktionsanlagen sowie Produktionsprozesse.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automobil-Brennstoffzellen, Hybridtechnik, energiesparende Automobile, Russpartikelfilter, Motortechnik, Bremstechnik, Fahrsicherheit und Assistenzsysteme.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer