Auto bezahlt selbst

Das Lösen eines Parkscheines könnte bald Vergangenheit sein, die Autos der Zukunft bezahlen bargeldlos. Im Rahmen des Forschungsprojekts „Network On Wheels“ wurden Möglichkeiten ergründet, wie bargeldloses Bezahlen in Fahrzeuge integriert werden könnte. „Das Projekt ist im Rahmen einer Diplomarbeit entstanden und die Ergebnisse wurden in Kooperation mit BWM in einen Prototypen umgesetzt“, erklärt Annette Höllebrand, Sprecherin des IT-Unternehmens Fun Communications, im Gespräch mit pressetext.

Konkrete Vision der Entwickler: Statt im Parkhaus ein Ticket zu ziehen und am Parkautomaten Schlange zu stehen, sollen Autofahrer an der Parkhaus-Schranke die Zahlung einfach über das Display am Bordcomputer bestätigen. Die Idee zu dieser Form der Zahlung stammt vom Diplomanden Wolfgang Linsmeier, der sie an der TU München entwickelt hat. Seine Arbeit beschäftigte sich mit drahtlosen Bezahlvorgängen in Ad-hoc-Fahrzeug-Netzwerken. Das Verfahren wurde anschließend zusammen mit Fun Communications und dem Automobilbauer BMW weiterentwickelt. Fun steuerte Technik und Know-how im Bereich von bargeldloser Bezahlung bei, BWM stellte einen Wagen der 7er-Reihe zur Verfügung.

Im Prototypen registriert das Abrechnungssystem beim Einfahren an der Schranke die Einfahrtszeit. Bei der Ausfahrt fährt der Parkkunde direkt mit dem Auto zur Ausfahrtschranke und die Parkgebühr wird sekundengenau vom Guthaben auf dem GeldKarte-Chip seiner ec-Karte abgebucht. Das Verfahren eigne sich ebenso gut für Bezahlvorgänge wie sie beispielsweise bei Drive-In Fast Food Restaurants und an Mautstellen vorkommen, erklären die Entwickler.

Wann das System marktreif sein wird, konnte Höllebrand nicht genau angeben: „Die ersten funktionierenden Systeme werden voraussichtlich noch dieses Jahr präsentiert werden. Da es sich jedoch bei diesem Forschungsprojekt um die Frage drehte, was möglich ist, kann man noch nicht genau sagen, was nun tatsächlich umgesetzt wird.“ Bei den ersten Tests am Firmengelände von BMW konnte das System auf jeden Fall überzeugen, meint Höllebrand abschließend gegenüber pressetext.

Media Contact

Andreas List pressetext.deutschland

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Automotive

Die wissenschaftliche Automobilforschung untersucht Bereiche des Automobilbaues inklusive Kfz-Teile und -Zubehör als auch die Umweltrelevanz und Sicherheit der Produkte und Produktionsanlagen sowie Produktionsprozesse.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automobil-Brennstoffzellen, Hybridtechnik, energiesparende Automobile, Russpartikelfilter, Motortechnik, Bremstechnik, Fahrsicherheit und Assistenzsysteme.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer