Eine Stadt aus Backstein

Die Greifswalder Altstadt ist mittlerweile ca. 770 Jahre alt. In den vergangenen zwanzig Jahren wurde in der Innenstadt viel gebaut.

Damit erhielten die Archäologen und Bauhistoriker teilweise einmalige Einblicke in die Baugeschichte der Stadt, die im Verlauf und Vorfeld zahlreicher innerstädtischer Baumaßnahmen zusammengetragen werden konnten.

Der Greifswalder Bauhistoriker André Lutze wird im Verlauf des ca. einstündigen Vortrages Ergebnisse archäologischer und bauhistorischer Untersuchungen vorstellen. Einen Schwerpunkt wird die mittelalterliche Backsteinarchitektur Greifswalds bilden.

Neben einem Überblick zur Entstehung und Verwendung des Baumaterials Backstein wird auch auf die Möglichkeiten und Methoden der Dokumentation, zum Beispiel die zeichnerische Erfassung und Altersbestimmung von Mauerwerks- bzw. Holzbauwerken eingegangen.

Familien-Universität
Vortrag von André Lutze
Donnerstag, 21.10.2010, 16:00 Uhr
Konferenzsaal im Hauptgebäude der Universität
Domstraße 11, Eingang 2, 17489 Greifswald
Ansprechpartner für Rückfragen
André Lutze
Hunnenstraße 29, 17489 Greifswald
Telefon 03834 776733

Media Contact

Jan Meßerschmidt idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer