Innovationen für Innenstädte: BBSR sucht Modellvorhaben

Diese sollen Erkenntnisse aus dem „Weißbuch Innenstadt“ des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) zur Innenstadtentwicklung auf lokaler Ebene erproben. Das Weißbuch wurde in einem diskursiven Verfahren entwickelt und enthält zahlreiche Vorschläge zur Stärkung der Innenstädte als Wirtschafts-, Wohn-, Arbeits- und Lebensräume.

Bundesweit sind mindestens fünf Modellvorhaben vorgesehen. Bewerben können sich Kommunen, die Konzepte und Maßnahmen für die Um- und Nachnutzung brach gefallener oder vom Leerstand bedrohter, zentraler städtebaulicher Großstrukturen entwickeln und umsetzen werden. Dazu gehören etwa Kauf- oder Warenhäuser, Büro- und Verwaltungsgebäude, Schulen oder Krankenhäuser. Auch größere innerstädtische Flächen können einbezogen werden, da sie von strategischer Bedeutung für die Stadtentwicklung sein können. Die Projekte sollen auf Grundlage eines innerstädtischen Gesamtkonzepts realisiert werden.

Die Laufzeit der Modellvorhaben erstreckt sich von Dezember 2011 bis Oktober 2014. Sie werden vom BMVBS finanziell gefördert und vom BBSR wissenschaftlich begleitet. Frist für die Abgabe der Interessenbekundung ist der 8. Juli 2011.

Weitere Informationen zum Forschungsfeld, den Projektaufruf und die Formulare zur Interessenbekundung gibt es auf der Internetseite des BBSR unter http://www.bbsr.bund.de in der Rubrik „Aktuelles“.

Kontakt:
Christian Schlag, Stab Wissenschaftliche Dienste Telefon +49 228 99401-1484
E-Mail: christian.schlag@bbr.bund.de
Ansprechpartner im Fachreferat:
Dr. Manfred Fuhrich, Referat I 2 – Stadtentwicklung Telefon +49 228 99401-2265
E-Mail: manfred.fuhrich@bbr.bund.de
Christiane Kalka, Referat I 2 – Stadtentwicklung Telefon +49 228 99401-1323
E-Mail: christiane.kalka@bbr.bund.de
Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) ist eine Ressortforschungseinrichtung im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS). Es berät die Bundesregierung bei Aufgaben der Stadt- und Raumentwicklung sowie des Wohnungs-, Immobilien- und Bauwesens.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer