Neue Zusatzstoffe für konventionelle Anhydrit- und Zementestriche

Reduktion der Estrichüberdeckung bei Heizestrichen

Die Bayer AG bietet der Baubranche neue Zusatzstoffe, mit denen die erforderliche Estrichüberdeckung über den Heizrohren bei Heizestrichen um bis zu 30 Prozent reduziert werden kann! Während Anhymix® für Anhydritestriche entwickelt wurde, sorgt Mebomix® in Zementestrichen für Material- und Zeitersparnis bei der Verarbeitung – die Neuentwicklungen erlauben dünneren Schichten und daraus resultieren kürzere Trocknungszeiten.

Anhymix besteht aus Bindemittel und speziellen Zusatzmitteln in einer optimal abgestimmten Zusammensetzung. Es ist hervorragend geeignet zur Herstellung von dünnschichtigen beheizten Estrichkonstruktionen und erhöht die Estrichfestigkeit. Mebomix beinhaltet neben Binde- und Zusatzmitteln eine Armierung aus alkalibeständigen Glasfasern. Es dient der Herstellung von Heizestrichen und eignet sich darüber hinaus für alle Estrichanwendungen im Außenbereich.

Die erforderliche Estrichüberdeckung kann bei Heizestrichen nach DIN 18560 (Estriche im Bauwesen) unter Verwendung von Anhymix um bis zu zehn Millimetern und bei Mebomix um bis zu 15 Millimetern reduziert werden. Die wassereinsparende Wirkung der neuen Zusatzmittel begünstigen das Austrocknungsverhalten der Estrichplatte.

Untersuchungen im Institut für Baustoffprüfung und Fußbodenforschung (IBF) in Troisdorf haben ergeben, dass durch die Zugabe von Anhymix eine Erhöhung der Festigkeitsklasse von AE20 auf AE30 erreicht wird, bzw. durch Mebomix von ZE20 auf ZE30. Die Frühfestigkeit wird so gesteigert, dass ein Estrich schon 24 Stunden nach der Verlegung begehbar ist – was für Folgearbeiten immer eine Zeitersparnis im Baufortschritt bedeutet.

Einen umfassenden Überblick über die gesamte Produktpalette des Unternehmens für die Estrichverlegung – Haftbrücken, Bindemittel, Zusatzmittel, Grundierungen und Spachtelmassen für Anhydrit- und Zementestriche sowie Zusatzmittel für die Betonherstellung – gibt der Internetauftritt

Media Contact

BayNews Redaktion BayNews

Weitere Informationen:

http://www.anhydrit.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer