Kombinierte Schutzwirkung: Teflon® Folien und Butacite® PVB-Verbundglas-Zwischenlagen für Internationalen Flughafen in Bangkok

Der neue Flughafen in Bangkok kombiniert Verbund-Sicherheitsglas mit Butacite® PVB-Zwischenlagen von DuPont und Hochbau-Membranen mit Teflon® PTFE-Beschichtungen von DuPont zu einer einzigartigen architektonischen Leistung.

Das einzigartige, von dem Chicagoer Architekturbüro Murphy/Jahn entworfene Bauwerk mit seinen weit gespannten Tragsystemen ist beispielgebend für die Möglichkeiten des modernen Hochbaus. Butacite® PVB-Zwischenlagen für Verbund-Sicherheitsglas und Gewebebeschichtungen aus Teflon® PTFE, beide von DuPont, tragen zur Erfüllung der vielfältigen Anforderungen bei, die beispielsweise bezüglich des Lichteinfalls, der Akustik, des Klimas und der Sicherheit der Gebäudehülle bestehen.

Teflon® macht Membran-Module wetterbeständig

Die Flugsteige des Suvarnabhumi International Airports sind von Bögen überspannt, bei denen sich Glasbereiche und spezielle Hochbau-Membranelemente abwechseln. Die Hightex GmbH, Rimsting/Deutschland, hat die Membrankonstruktion geplant und gefertigt. Dabei bestehen 102 der 108 Elemente aus einer Außenhaut, einer Mittellage und einer Innenhaut. Die sechs Endfelder sind einlagig aufgebaut. „Was wir heute tun, ist die Weiterentwicklung der traditionellen Zeltarchitektur mit modernsten Mitteln“, so Klaus-Michael Koch, Vorstandsvorsitzender der Hightex Group. „Die jetzt in der ersten Ausbaustufe des Flughafens realisierte Fläche von 110.000 m² ist das größte dreilagige Textildach der Welt.“

Die Außenhaut besteht aus ,Skytop‘ Glasfasergeweben von Chukoh Chemical Industries Ltd., Japan. Diese beschichteten die Gewebe mit Teflon® PTFE von DuPont. Dabei kam der Gewebetyp FTG 800 für die 102 Membranbögen und der Typ FTG 1000, eine besonders schwere Ware, für die sechs Endfelder zum Einsatz. Die Außenhaut schützt vor Witterungseinflüssen und zeichnet sich durch einen hohen Reflexionsgrad, eine extrem hohe Reißfestigkeit, eine Schmutz abweisende Oberfläche, Schwerentflammbarkeit und eine hohe Lebensdauer aus.

Luftkammern unter der Außenhaut verhindern, dass diese bei Windsog oder -druckbelastung auf die Mittellage schlägt. Diese besteht aus hochtransparenten Polycarbonat-Platten der Brandklasse B1, die auf ein Stahlseilnetz geschraubt sind. Mit ihrem Flächengewicht von 7,2 kg/m² tragen die Platten maßgeblich zur Gesamt-Schalldämmung des Dachaufbaus in Höhe von 35 dB bei. Zusätzlich übernimmt die Mittellage auch den Großteil der Lastabtragung.

Die Innenhaut ist ein transluzentes, offenporiges Glasfasergewebe mit einer metallischen Beschichtung, die als Infrarotfilter dient und von den Flugsteigen aus sichtbar ist. Sie verhindert, dass das durch Sonnenlicht aufgeheizte Gewebe Wärmestrahlung an den Raum abgibt.

Butacite® für ein Höchstmaß an Transparenz, Sicherheit und Schutz

Im gesamten Flughafen wurden mehr als 200.000 m² Verbund-Sicherheitsglas verbaut – davon allein 34.000 m² mit Butacite® Zwischenlagen für die Fassade des Hauptterminals und 45.000 m² für dessen Glasdach. Damit ist dies die weltweit größte Dachfläche, die bislang mit Verbund-Sicherheitsglas ausgeführt wurde.

Dazu Tom Chambers, Principal Architect bei Murphy/Jahn: „Wir setzten durchgehend Verbund-Sicherheitsglas im Hauptterminal des neuen Flughafens von Bangkok ein, um ein Höchstmaß an Transparenz im Inneren und Äußeren zu erzielen. Im Einklang mit der architektonischen Gestaltungsphilosophie von Murphy/Jahn entsteht so ein ideales Zusammenspiel von Architektur und Technik bei zugleich ökonomischem Materialeinsatz. Die besonderen Eigenschaften des Verbund-Sicherheitsglases, vor allem hinsichtlich Sicherheit und Akustik, sind essentiell für das Gebäude.“

Für die Überkopfverglasungen im Dach wurden im gesamten Terminal Verbund-Sicherheitsglas mit wechselnden weißen und schwarzen Keramikrastern und einer Wärmeschutz-Beschichtung eingesetzt. Obwohl die Raster mit dem bloßen Auge kaum wahrzunehmen sind, verringern sie die Aufheizung und Blendung durch die Sonne beträchtlich. Zudem verbessern die Zwischenlagen aus Butacite® PVB die akustischen Eigenschaften und die Widerstandsfähigkeit, auch im Falle eines Glasbruchs oder sogar einer Explosion. Das thermisch vorgespannte Glas überzeugt auch dadurch, dass es – im Gegensatz zu gehärtetem Glas – das Risiko spontaner, von Nickelsulfideinschlüssen ausgehender Glasbrüche reduziert.

Neben den genannten Anwendungen kamen weitere rund 100.000 m² Verbund-Sicherheitsglas für die fünf Ankunfts- und Abflughallen zum Einsatz, und 40.000 m² wurden außerhalb des Flughafengebäudes eingesetzt, zum Beispiel für die Passagierbrücken.

Eine Brücke zwischen Tradition und Moderne

Der großflächige Einsatz von Verbund-Sicherheitsglas mit Butacite® PVB-Zwischenlagen und von Hochbau-Membranen mit Teflon® PTFE-Beschichtung macht es möglich, den Flughafenbau trotz des tropischen Klimas gezielt mit Tageslicht zu versorgen und eine angenehme Atmosphäre zu sichern. Durch die reichhaltige Ausstattung mit Gärten und traditionellen Dekors gelingt es Thailands neuem ,Portal zur Welt‘ gleichzeitig, eine Brücke zwischen moderner Technologie und lokalem Erbe zu schlagen.

Chukoh Chemical Industries, Ltd., Tokio/Japan, (www.chukoh.co.jp) ist ein führender Hersteller von Produkten auf Fluorpolymerbasis, darunter fluorkunststoffbeschichtete Hochleistungs-Glasfasergewebe für Dächer von Flughafen-Terminals.

Hightex mit Sitz im oberbayerischen Rimsting (www.hightexworld.com) gehört zu den weltweit erfahrensten Membranbauern und hat ihr internationales Renommee durch weit über 500 geplante und gebaute Membranprojekte aller Größenordnungen erworben. Zum Dienstleistungsangebot der Rimstinger Spezialisten gehören Design, Planung, Fertigung, Montage, Wartung und Instandhaltung. Hightex ist weltweit an Standorten in Europa, USA, Australien, Afrika und Asien tätig.

DuPont Fluoropolymer Solutions ist ein führender Hersteller von Fluorkunststoffen, Additiven, Folien, Beschichtungen und Dispersionen aus PTFE (Polytetrafluorethylen), PFA (Perfluoralkoxy), FEP (Fluorethylenpropylen), ETFE (Ethylentetrafluorethylen) und PVF (Polyvinylfluorid). Diese Produkte vertreibt DuPont unter den Markennamen DuPont™ Teflon®, DuPont™ Tefzel®, DuPont™ Tedlar® und DuPont™ Zonyl®. Zu den wichtigsten Anwendungsbereichen zählen die Automobilindustrie, die chemische Industrie, die Halbleiterfertigung, die Ölförderung, Behälter und Rohrleitungen für Chemikalien, Kommunikationstechnik, Luftfahrt, Elektronik, Haushaltswaren und das Bauwesen.

DuPont Glass Laminating Solutions ist Teil der DuPont Wachstumsplattform Hochleistungs-Werkstoffe und produziert in Großbritannien, Korea, Tschechien und Deutschland Butacite®, SentryGlas® Plus und Spallshield® Zwischenlagen für Verbund-Sicherheitsglas.

DuPont ist ein wissenschaftlich orientiertes Produktions- und Dienstleistungs-Unternehmen. 1802 gegründet, setzt DuPont die Wissenschaften für nachhaltige Problemlösungen ein, die für Menschen allerorts das Leben besser, sicherer und gesünder machen. DuPont ist in über 70 Ländern aktiv und bietet eine breite Palette innovativer Produkte und Dienstleistungen für Branchen wie Landwirtschaft, Nahrungsmittel, Bauen und Wohnen sowie Transport.

Das DuPont Oval, DuPont™, The miracles of science™ und Produktnamen mit der Kennzeichnung ® sind markenrechtlich geschützt für DuPont oder eine ihrer Konzerngesellschaften.

Media Contact

Ursula Herrmann Konsens Public Relations

Weitere Informationen:

http://www.dupont.com/teflon

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer