Neue Berufsfelder für Architekten und Innenarchitekten

Das Studium an der PBSA, dem Fachbereich Architektur der Fachhochschule Düsseldorf, wird zukünftig durch eine Kooperation mit der größten Fachmesse für AV- und elektronische Systemintegration, die „Integrated Systems Europe“ (ISE), erweitert. Die vom 30. Januar bis 1. Februar 2007 stattfindende Messe in Amsterdam wird von den Projektpartnern genutzt, um den Startschuss für eine viel versprechende Zusammenarbeit zu geben.

Das an der PBSA eingerichtete Forschungsprojekt zu diesem Thema durch die Lehrgebiete für Architekturtheorie und Virtuellen Raum findet, vermittelt durch die ISE, breite Unterstützung durch Partner aus dem Bereich der Wirtschaft. Besonderes Augenmerk wird auf die Erforschung der räumlich-gestalterischen Konsequenzen dieser Technologien sowie der Entwicklung neuer Anwendung im Bereich der Architektur und der Innenarchitektur gelegt werden. Die Überlegungen fließen ein in die Lehre und sollen langfristig mit einer zertifizierten Zusatzqualifikation der Absolventinnen und Absolventen verknüpft werden. Konkrete Entwurfsaufgaben zu verschiedenen Themen, etwa Ausstellungsarchitektur und seniorengerechtes Bauen stellen die ersten Herausforderungen für die Verbindung von Forschung und Lehre dar.

Neben den Dienstleistungen in- und außerhalb der Hochschule dürfte für freischaffende Architekten das Fort- und Weiterbildungsprogramm, das die PBSA derzeit aufbaut und das in dem zum Kompetenzzentrum ausgebauten dortigen Institut angeboten wird, von Interesse sein. Die in der Praxis häufig völlig getrennt stattfindenden Planungsprozesse, von der Integration audio-visueller Medien in Wohnräume bis zur Installation von Beschallungsanlagen in Großhallen, werden nun in einem integrierten Planungs- und Designprozess dargestellt. Rückwirkungen auf die Produktgestaltung sind ebenso zu erwarten wie die gegenseitige Unterstützung der Partner aus den Industrie und der Hochschule im Hinblick auf die Kommunikation der wachsenden Möglichkeiten audio-visueller Anwendungen im Architektenalltag.

Weitere Informationen erhalten Interessierte per email an Prof. Dr. Thorsten Scheer: thorsten.scheer@fh-duesseldorf.de

Media Contact

Simone Fischer idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-duesseldorf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer