Unterführung in neuem Licht

Spiel mit Licht und Farbe im Untergrund

Angstfaktor Unterführung – wer kennt das nicht? Fußgängerunterführungen laden häufig nicht gerade zum Passieren ein, sind aber verkehrstechnisch notwendig. Die Neugestaltung von einigen dieser städtischen „Problemzonen“ haben sich die Studentinnen und Studenten des 8. Semesters im Studiengang Innenarchitektur an der Fachhochschule Stuttgart – Hochschule für Technik zur Aufgabe gemacht. Unter dem Motto „Unterführung in neuem Licht“ haben sie die Durchgänge neu „inszeniert“ und vorwiegend durch den Einsatz von Licht angenehm gestaltet. Die teils visualisierten Entwürfe und Modelle entstanden unter den Gesichtspunkten: Sicherheit, Orientierung, Wohlbefinden. Darüber hinaus haben sich die Studierenden Gedanken gemacht, wie man diese Durchgänge witterungsbeständig machen und so gestalten kann, dass sie nicht zum Ziel von Zerstörung werden.

Die Lösungsvorschläge reichen von einer Gestaltung, die bewußtes, angenehmes und aufmerksames Erleben ermöglicht, bis zu einer besseren Wegführung und Orientierung durch Lichtinszenierung. Durch visuelle Anreize wird sogar die Neugier auf den Durchgang geweckt: Erlebnisfaktor Unterführung.

„Unterführung in neuem Licht“ lautet der Titel der Ausstellung, die die Egebnisse dieses Projekts präsentiert. Zu sehen ist die Ausstellung vom 21. bis 30. Januar 2002 montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr im Lichthof der Hochschule in der Schellingstraße 24 (Bau 1).

Media Contact

Ursel Pietzsch M. A idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer