Weltraumhotels: "Space on line" gewinnt Entwurfswettbewerb

Das Gewinner-Team Melanie Klaus, Stefan Böhm und Frank Wallroth und ihr "Space on line"

Das Modell „Space on line“ ist aus dem von der Deutschen Gesellschaft für Luft und Raumfahrt (DGLR) ausgelobten Wettbewerb für Architektur-Studierende der TU Darmstadt zum Entwurf eines Weltraumhotels als Gewinner hervorgegangen. Insgesamt wurden fünf Preise vergeben, die am heutigen Mittwoch, 19. September 2001, bei einer feierlichen Zeremonie im Rahmen des Deutschen Luft- und Raumfahrtkongresses in Hamburg überreicht werden. Die Sieger Melanie Klaus, Stefan Böhm und Frank Wallroth dürfen sich über einen Flug zum europäischen Weltraumbahnhof nach Kourou, Französisch Guayana, freuen, wo sie den Start einer Ariane-Rakete live miterleben können.

Das Siegermodell „Space on line“ besteht aus einer Kette von Wohnkugeln und Servicekernen, die wie eine Perlschnur aneinandergereiht sind, welche sich beliebig erweitern lässt. – Es entsteht der Ansatz zu einer Weltraumstadt. In einer von der Erde vertrauten Raumgestaltung könnten zunächst etwa 220 Gäste Urlaub in ganz neuen Dimensionen verbringen.

Dem Sieger „Space on line“ folgten die Modelle „flow motion“ und „stardust“, die sich den zweiten Platz teilen. Ihre Konstrukteure dürfen sich über die Teilnahme am Internationalen Raumfahrtkongress mit einer Woche Aufenthalt in Toulouse freuen. Die Weltraumhotels „slow floation“ und „helix“ wurden Dritter und Vierter und gewannen einen Mitflug im Zeppelin-NT beziehungsweise einen Tandem-Gleitschirmflug.

Die Veranstaltung wurde durch die Unterstützung der HPE-Unternehmensgruppe, des Deutschen Zentrums für Luft und Raumfahrt (DLR) sowie der Wernher-von-Braun-Stiftung ermöglicht. Mit der Prämierung der Modelle wird auch eine geplante deutschlandweite Wanderausstellung mit den Modellen eröffnet, die noch bis zum 20. Oktober 2001 im ABC-Bogen in Hamburg, ABC-Straße 19, zu sehen ist.

Pressekontakt:
Jana Deckert, Tel.: 0160/52 54 999, presse@spacehotel.org
Fotos: Pressestelle der TU Darmstadt, Tel.: 06151/16-3229, presse@pvw.tu-darmstadt.de

Media Contact

Sabine Gerbaulet idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer