Die erste freitragende Glastreppe der Welt kommt aus Hamburg

Die weltweit erste freitragende Treppe in Stahlglas-Bauweise ist an der TUHH entwickelt worden. „Uns ist ein Durchbruch gelungen“, sagt Prof. Dr. Wolfgang Maier. Der Leiter der Arbeitsgruppe „Metall und Glas“ im Arbeitsbereich „Baustatik und Stahlbau“ an der TUHH hat in seiner Konstruktion die Werkstoff-Eigenschaften von Glas optimal ausgenutzt. Im Gegensatz zur herkömmlichen Bauweise der verglasten Stahlkonstruktion erlaubt die an der TUHH entwickelte Stahlglas-Bauweise eine Reduktion des Stahlanteils um 50 bis 75 Prozent ohne Stabilitätsverluste – im Gegenteil. Die Glastreppe hält höchsten Belastungen stand. So wurde der vor kurzem der Fachwelt präsentierte Prototyp mit 4 Tonnen geprüft. Dies entspricht einer Belastung von 500 Kilogramm pro Quadratmeter.

Aus 3,6 Zentimeter dicken Glasscheiben und zwölf Millimeter dünnen Stahlstangen gefügt, spielt der Stahl in dieser Konstruktion optisch nur noch eine untergeordnete Rolle. Die enorme Tragfähigkeit von Glas wird optimal ausgenutzt. Dabei werden die auf die Treppe einwirkenden Druckkräfte von den Glasbauteilen und die Zugkräfte von den Stahlbauteilen übernommen.

„Die Analogie der Wortbildung Stahlglas zu Stahlbeton entspricht der gleichen Aufgabenverteilung zwischen Stahl und Beton einerseits und Stahl und Glas andererseits“, sagt Maier. Die TUHH hat für die neue Stahlglas-Bauweise, die auch für Überdachungen und Fußgängerbrücken eine Alternative bietet, verschiedene Patente angemeldet.

An der Entwicklung dieser Welt-Neuheit war die Hochschule für Bildende Künste in Hamburg sowie das in der Hansestadt Hamburg ansässige M+W Ingenieurbüro für Konstruktiven Glasbau GmbH beteiligt. Auf den Markt gebracht wird die an der TUHH entwickelte gläserne Treppe in Stahlglas-Bauweise seit Beginn des neuen Jahres. Erste konkrete Anfragen von Architekten liegen bereits vor.

Informationen:
Prof. Dr. Ing. Wolfgang Maier
040/ 42878- 3123

Media Contact

Jutta Werner idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer