Neues Netzwerk für mehr Ökologie in der Baubranche

Zentrum für umweltgerechtes Bauen und innovative Energien in Chemnitz gegründet

Um Architektur und Ökologie besser miteinander zu verzahnen, ist in Chemnitz das „Zentrum für umweltgerechtes Bauen und innovative Energien“, kurz zumbau, ins Leben gerufen worden. Zu den Gründungsmitgliedern gehören regionale 15 Unternehmen aus dem Bereich Passivhaus, der Solarbranche, spezialisierte Architektur- und Ingenieurbüros und Handwerksbetriebe. Koordiniert wird das Netzwerk vom Institut für Revitalisierung und Entwicklung von Gewerbe- und Konversionsflächen sowie Industrieanlagen e. V. (IREGIA), einem An-Institut der Technischen Universität Chemnitz.

Das Anliegen des zumbau-Netzwerkes ist es, die umweltgerechte Komponente in der Baubranche zu stärken. Schwerpunkte sind Ökologie, Energieoptimierung und der verstärkte Einsatz regenerativer Energien beim Hausbau. „Die Motivation ist hoch, und auf unsere Einladung hin haben sich Experten unterschiedlicher Branchen um einen Tisch versammelt und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit erklärt“, so Christof Rauber von IREGIA.

Erstmals wird sich zumbau mit einem eigenen Stand auf der Sonderschau „Erneuerbare Energien“ der renommierten Messe Bau-Fach präsentieren, die vom 6. bis 9. November 2003 in Leipzig stattfindet. Und zu Beginn des Jahres 2004 soll bereits die Pilotphase starten, in der die innovativen Ideen für ökologisches Bauen in die Praxis umgesetzt werden. „Derzeit sind wir in der Chemnitzer Innenstadt nach einem geeigneten Mehrgeschosser auf der Suche, den wir im Passivhausstandard umbauen können“, verrät Architekt Christof Rauber. „Angestrebt ist ein 1,5 Literhaus, also ein äußerst effizienter Energiestandard.“

Unterstützt wird das neue „Zentrum für umweltgerechtes Bauen und innovative Energien“ durch das Regierungspräsidium Chemnitz, die Handwerkskammer und durch die Europäische Union.

Weitere Informationen:

Christof Rauber
An-Institut IREGIA der TU Chemnitz
Telefon: 0371 – 5204743
E-Mail: rauber@iregia.de

Media Contact

Alexander Friebel idw

Weitere Informationen:

http://www.zumbau.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer