Immobilienanforderungen schnell und einfach ermitteln

Ob Vergrößerung oder Standortwechsel – nahezu jedes Unternehmen begibt sich irgendwann auf Immobiliensuche. Doch während Großkonzerne sich hierfür längst eigene Fachabteilungen leisten, ist die Objektsuche bei mittelgroßen und kleinen Unternehmen oft Aufgabe von Immobilien-Laien. Für diese Zielgruppe hat Fraunhofer IAO ein kostenloses Internetwerkzeug entwickelt, mit dessen Hilfe sich die unternehmensspezifischen Anforderungen an eine neue Bürofläche oder -immobilie schnell und einfach ermitteln lassen.

Flächennachfragern wird damit die Möglichkeit geboten, die Qualität von Büroimmobilien und Büroflächen schnell und zuverlässig zu beurteilen. Durch eine standardisierte Bewertung von Objekteigenschaften und Qualitätskriterien sollen die Nutzer eine übersichtliche, solide Grundlage für ihre Anmietungs- bzw. Kaufentscheidungen bekommen. OFFICE SCORE heißt diese Plattform, die in Kooperation mit der International Real Estate Business School IREBS und der Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung (gif e. V.) entwickelt wurde.

Alle relevanten Entscheidungskriterien wie z. B. Mietkosten, Lage des Objekts, Anzahl der zu realisierenden Arbeitsplätze, notwendige Funktionalitäten oder Ausstattungsqualität werden ermittelt und als professionelles Nutzerbedarfprofil aufgearbeitet. Zahlreiche Hinweise und Grafiken illustrieren die Ergebnis¬darstellungen. Zusätzliche Komfortfunktionalitäten ermöglichen einen automatisierten und transparenten Abgleich zwischen dem individuellen Nutzerbedarfsprofil und potenziellen Flächenangeboten.

Aber auch professionellen Anwendern aus dem Liegenschafts- oder Facility-Management bietet OFFICE SCORE die Möglichkeit, wertvolle Ressourcen zu sparen und Entscheidungen transparent vorzubereiten. Flächenanbieter – Vermieter und Verkäufer – können mit der OFFICE SCORE-Methode die Funktionalität und Qualität ihrer Objekte beurteilen und am Markt transparent in Form einer Fünfsterneklassifikation darstellen.

Am 29. Januar 2008 wird die im Verbundforschungsprojekt Office 21 entwickelte Internetplattform offiziell in Frankfurt vorgestellt. Interessenten an dieser Veranstaltung wenden sich bitte direkt an den unten genannten Ansprechpartner.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Stefan Rief
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon +49 7 11 970-5479, Fax +49 711 970-5145
stefan.rief@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Claudia Garád idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer