Der Bad-Aufzug kommt aus Trier – Erfolgreiche Studentinnen der FH Trier

Studentinnen mit Ideen: Der Bad-Aufzug von Tina Hauth und eine Klappbadewanne von Susanne Klupsch. <br>Foto: Gabriela Böhm

Anerkennung für Trierer FH-Studentinnen: Bei einem landesweiten Ideenwettbewerb für rheinland-pfälzische Fachhochschüler zum Thema „Bad mit Zukunft“ erhalten sie erste Preise.

Zum dritten Mal hatte die Mainzer Landesberatungsstelle für „Alten- und behindertengerechtes Bauen und Wohnen“ einen Ideenwettbewerb an rheinland-pfälzischen Fachhochschulen initiiert. „Bad mit Zukunft“ war das Thema in diesem Jahr.
Aufgabe war es, Einrichtungsgegenstände und sanitäre Produkte für Ältere und Behinderte zu entwickeln, die auch für „Normalverbraucher“ nutzbar sein sollten. Dazu kamen Kriterien wie Alltagstauglichkeit, Ergonomie und Ästhetik.

Den ersten Preis in der Kategorie Innovation erhielt Tina Hauth für einen „Bad-Aufzug“, der nicht nur für Heime und betreute Wohneinheiten einen neuen Denkansatz darstellt.

Der erste Preis in der Kategorie Produkte ging an Gwenn Vollmer für einen „Duschring“ ­ eine Art „Waschstrasse“ für Menschen. Susanne Klupsch errang den zweiten Produktpreis mit einer „Klappbadewanne“ für kleine Badezimmer.

Die Studentinnen gehören alle dem Fachbereich Innenarchitektur der Fachhochschule Trier mit Studienschwerpunkt Produktdesign an. Sie werden von Professor Frank Sander betreut.

Media Contact

Konstanze Kristina Jacob idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer