Zusammenhänge zwischen Klimawandel und Ernährungslage aufklären

Wie wirkt sich der Klimawandel auf die europäische Landwirtschaft aus? Welche möglichen Folgen ergeben sich für die weltweite Ernährungssicherheit?

Zu einer solchen komplexen Thematik fällt es schwer, belastbare Aussagen zu treffen. Hier setzt ein neues, vom Thünen-Institut in Braunschweig koordiniertes Projekt an, das darauf abzielt, Prognosemodelle zur pflanzlichen und tierischen Erzeugung sowie zum Handel mit Agrarprodukten weiterzuentwickeln und miteinander zu vernetzen.

Agrarwissenschaftler nutzen bereits jetzt verschiedene Modelle, mit denen sie bestimmte Entwicklungsszenarien in ihren Auswirkungen abschätzen. Das Projekt MACSUR („Modelling European Agriculture with Climate Change for Food Security“) setzt sich zum Ziel, solche Modelle, die sich meist auf einzelne Teilbereiche fokussieren, untereinander kompatibel zu machen und zu integrieren und dabei die vielfältigen europäischen landwirtschaftlichen Bedingungen berücksichtigen.

Denn komplexe Fragestellungen erfordern auch eine komplexe Modellierung. Nur so wird es möglich, Zusammenhänge frühzeitig zu erkennen und Risiken bewerten zu können. Neben der Modell-Integration liegt ein weiterer wesentlicher Schwerpunkt des Projekts in der Aus- und Weiterbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich der Integration und Anwendung quantitativer Analyse-Instrumente.

An dem auf drei Jahre ausgelegten Projekt beteiligen sich 73 Partner aus 17 Ländern. Das Thünen-Institut leistet nicht nur Beiträge zur Modellentwicklung in den Bereichen pflanzliche Erzeugung (CropM), tierische Erzeugung (LiveM) und Handel (TradeM), sondern koordiniert auch das Gesamtprojekt.

Weitere Informationen auf der Projekt-Website: http://www.macsur.eu

Media Contact

Dr. Michael Welling vTI

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer