Online-Beratungstool für Landwirte bei Silomais-Anbau

Forscherinnen und Forscher des Leibniz-Zentrums für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e.V. stellen das Online-Beratungssystem „Pflug-Lotse“ – http://www.klima-bob.de – für Landwirte zur Verfügung, die Silomais anbauen und eine für ihren Standort geeignete Bodenbearbeitung suchen.

Um mit den zu erwartenden Folgen des Klimawandels umgehen zu können, stehen Landwirte vor der Herausforderung, Strategien für ihren Standort und ihre Anbauziele zu entwickeln und ihr Anbausystem zu stabilisieren.

Voraussetzung dafür ist, dass das System möglichst optimal an den Standort angepasst ist. Auf diesen Prämissen baut der Pflug-Lotse auf.

In zwei Schritten gelangen die Nutzer des Pflug-Lotsen zu ihrer persönlichen Empfehlung: Im ersten Teil werden die Rahmenbedingungen des Betriebes bzw. des Schlages abgefragt.

Im zweiten Teil stehen die pflanzenbaulichen Ziele im Zentrum. Nach Wahl von drei Zielen präsentiert der Pflug-Lotse eine differenzierte Auswertung und Empfehlung verbunden mit weiterführenden Tipps.

Besonders anschaulich werden die Empfehlungen durch ein Ampelsystem, das dem Nutzer auf einen Blick zeigt, welche Bodenbearbeitung für seine Rahmenbedingungen und Ziele ein Rot, Gelb oder Grün erhält:

Pflug, Mulchsaat oder Direktsaat.

Die Nutzung des Pflug-Lotsen ist kostenfrei. Nutzer registrieren sich einmalig mit einem Nutzernamen.

Dadurch wird die Speicherung der individuellen Ergebnisse ermöglicht, so dass der Landwirt auch in den Folgejahren auf diese Daten zurückgreifen kann. Feedback zur Nutzung des Pflug-Lotsen und Erfahrungen nehmen die Forscherinnen und Forscher sehr gerne über das Kontaktformular auf der Webseite entgegen.

Der Pflug-Lotse ist Teil des Projekts Klima-Bob. Klima-Bob ist die Abkürzung für „Klimaflexible Bodenbearbeitung“ und stellt eine kompakte Wissensplattform rund um die pflanzenbauliche Produktion dar. Das gesamte Projekt ist Teil des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Verbundprojektes „Innovationsnetzwerk Klimaanpassung Brandenburg Berlin“ (INKA BB).

Pressekontakt:
Pressebüro des Leibniz-Zentrums für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e.V.
Susanne Hecker/Monique Luckas
Tel. 033432/82 309
033432/82 405
Mail. public.relations@zalf.de

Media Contact

Susanne Hecker idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer