EU-Forschungsprojekte zur Agrartechnik

Erstmals seit Jahren stellt die Europäische Kommission ein indikatives Förderbudget im Rahmen des 7. EU-Forschungsrahmenprogramms für bis zu drei grenzüberschreitende Forschungsprojekte im Bereich der Agrartechnik bereit. Bis zum 17. Februar 2009 können die 10-seitigen Projektskizzen eingereicht werden.

Am 19. November wurde der Aufruf „Automation and Robotics in crop and forestry management“ im Bereich „New Production“ unter dem Kennzeichen NMP-2009-3.4-1 veröffentlicht. Europäische Großprojekte haben typischerweise eine Laufzeit von vier Jahren, umfassen ein Projektkonsortium von etwa zwanzig Organisationen und werden von der Europäischen Kommission mit durchschnittlich € 8 Million pro Projekt unterstützt. Gefördert werden voraussichtlich zwei bis drei Projekte in den Themenbereichen „Automatisierung im Ernteprozess“ und „Einsatz von Robotern in der Land- und Forstwirtschaft“.

Dem Aufruf sind intensive Vorarbeiten der MANUFUTURE-Subplattform Agricultural Engineering and Technologies (AET) auf EU-Ebene vorausgegangen. Auf einem AET-Workshop am 23. Oktober 2008 in Brüssel konnte abschließend der Aufruf 70 Vertretern der Agrartechnikbranche aus 11 europäischen Ländern vorgestellt und zur Bildung von Konsortien aufgerufen werden.

„Durch Zusammenarbeit von VDI und VDMA konnte die Agrartechnikbranche vor der EU-Kommission erstmals mit ihren Themen als Community auftreten“, so AET-Sprecher Professor Peter Pickel. Zukünftig will Pickel der EU-Kommission weitere Agrartechnik-Förderschwerpunkte aus den Kernbereichen „Nachhaltige Pflanzen- und Tierproduktion“ und „Bioenergie und Nachwachsende Rohstoffe“ vorschlagen.

Weitere Informationen zum Aufruf und zur Antragstellung:
Dipl.-Ing. Jens Fehrmann, TU Dresden,
Tel.: +49 (0) 3 51 463-32 784,
E-Mail: fehrmann@ast.mw.tu-dresden.de
Ihr Ansprechpartner in der Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik im VDI:
Dr. Andreas Herrmann,
Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik im VDI,
VDI-Platz 1, 40468 Düsseldorf
Tel. +49 (0) 211 62 14-266
Fax: +49 (0) 211 62 14-177
E-Mail: meg@vdi.de

Media Contact

Dr. Andreas Herrmann VDI

Weitere Informationen:

http://www.vdi.de/meg

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer