Landwirtschaftliche Fahrzeuge im Straßenverkehr

Im Herbst ist Erntezeit. Immer größere Schlepper und Anhänger mit Getreide, Mais oder Rüben sind auf den Straßen unterwegs.

Für alle, die mit land- und forstwirtschaftlichen Fahrzeugen im Straßenverkehr zu tun haben, bietet das aktualisierte und überarbeitete aid-Heft „Landwirtschaftliche Fahrzeuge im Straßenverkehr“ einen Überblick über die Vorschriften der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) und der Straßenverkehrs-Ordnung (STVO).

Es informiert praxisnah und verständlich über die richtige Fahrerlaubnis, über die zulässigen Maße der Fahrzeuge und Ladung, über Beleuchtungseinrichtungen, Bremsen, die Allgemeine Betriebserlaubnis und vieles andere mehr. Neu aufgenommen ist die Fahrzeugzulassung VO/FZV, die Ladungssicherung und das Fahren mit großen land- oder forstlichen Fahrzeugen in Ortschaften.

Dies bekommt zunehmende Bedeutung u. a. durch das gestiegene Transportaufkommen von Mais für Biogasanlagen. Ein Literaturteil und eine Auflistung von Info-Adressen zum Thema ergänzen das Heft. Neu sind auch Informationen zum Großraum- und Schwerverkehr, der bei immer größeren Fahrzeugen in der Landwirtschaft zunehmende Bedeutung erhält.  Ein Literaturteil sowie eine Auflistung von Adressen für weitere Informationen zum Thema ergänzen das Heft.

aid-Heft „Landwirtschaftliche Fahrzeuge im Straßenverkehr“
88 Seiten, Bestell-Nr. 61-1035, ISBN 978-3-8308-0679-0, Preis: 3,50 EUR (Rabatte ab 10 Heften), zzgl. einer Versandkostenpauschale von 3,00 EUR gegen Rechnung
aid-Vertrieb DVG, Birkenmaarstraße 8, 53340 Meckenheim
Tel.: 02225 926146, Fax: 02225 926118
Österreich: ÖAV, av Buch, Sturzgasse 1A, 1141 Wien
E-Mail: Bestellung@aid.de, Internet: www.aid-medienshop.de

Media Contact

aid infodienst

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer