Mit SCARLED in neue EU-Länder

„Structural Change in Agriculture and Rural Livelihoods“ (SCARLED) lautet der Titel des Vorhabens, das seit Januar 2007 im Rahmen des 6. Forschungsrahmenprogramms der EU durchgeführt wird. Erstmals übernimmt das IAMO mit SCARLED federführend die Koordination eines EU-Projektes. Beteiligt sind insgesamt zehn Partnerinstitutionen aus acht Ländern. Die Gesamtleitung des über drei Jahre laufenden Projektes liegt bei Prof. Dr. Gertrud Buchenrieder.

Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen die Auswirkungen der transformationsbedingten Strukturanpassung auf ländliche Haushalte. In verschiedenen Arbeitsgruppen werden unter anderem die Entwicklungen auf dem ländlichen Arbeitsmarkt, die Größenentwicklung und Produktionsanpassungen in landwirtschaftlichen Betrieben sowie typische transformationsbedingte Phänomene wie zum Beispiel Subsistenzlandwirtschaft oder die Beschäftigungsdiversifizierung von landwirtschaftlichen Haushalten in den außerlandwirtschaftlichen Sektor untersucht.

In Bulgarien, Ungarn, Polen, Rumänien und Slowenien sind Fallstudien auf der Grundlage umfangreicher empirischer Datenerhebungen geplant. Daneben erfolgt ein Vergleich mit erfolgreich verlaufenden ländlichen Entwicklungsprozessen in den alten, sogenannten EU-15-Staaten.

Ein wichtiges Ziel des Projektes ist, fundierte Politikempfehlungen zur Gestaltung des ländlichen Strukturwandels zu geben.

Ansprechpartnerin: Dr. Judith Möllers
Leibniz Institute of Agricultural Development in Central and Eastern Europe (IAMO)
Theodor-Lieser-Str. 2, 06120 Halle (Saale), Germany
Tel: +49 (0) 345-2928-127 / -110
Fax: +49 (0) 345-2928-199
Email: scarled@iamo.de

Media Contact

Andrea Iffert idw

Weitere Informationen:

http://www.scarled.eu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Rittal TX Colo: Das neue Rack für Colocation Data Center

Rittal TX Colo: Flexibel, skalierbar und zukunftssicher Mit der zunehmenden Digitalisierung und künftig auch immer mehr KI-Anwendungen steigt der Bedarf an Rechenleistung signifikant – und damit boomt der Colocation-Markt. Unternehmen…

Neue Dropbox Features

Nahtlose Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, gemeinsame Dokumentenerstellung für Microsoft, erweiterte Dropbox Replay-Funktionen und vieles mehr. Dropbox Inc. (NASDAQ: DBX) kündigt heute neue Funktionen für mehr Sicherheit, bessere Organisation sowie schnellere und bequemere Freigabeprozesse…

Partner & Förderer