BfN begrüßt enge internationale Zusammenarbeit von Naturschutz und Ökolandbau

Auf dem vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) organisierten Workshop zum „Potenzial des Ökologischen Landbaus für die Biodiversität“ in Warschau am 3. und 4. März wurde eine enge Zusammenarbeit zwischen den beiden wichtigsten weltweit agierenden Verbänden im Naturschutz IUCN (The World Conservation Union) und Ökologischen Landbau IFOAM (The International Federation of Organic Agricultural Movements) vereinbart. Dazu wurde die Einrichtung einer ständigen Arbeitsgruppe zum Thema Naturschutz und Ökologischer Landbau empfohlen.

„Dies ist ein wichtiger Schritt für den Naturschutz und den Ökologischen Landbau“, sagte der Präsident des BfN, Prof. Dr. Hartmut Vogtmann. „Allzu lange wurden die positiven Leistungen des Ökologischen Landbaus für den Naturschutz von den internationalen Naturschutzorganisationen nicht ausreichend wahrgenommen. Mit den gemeinsam in Warschau erarbeiteten Empfehlungen an die Weltnaturschutzorganisation ist ein Durchbruch bei der Anerkennung der positiven Leistungen des Ökologischen Landbaus für den Naturschutz durch die IUCN zu beiderseitigem Nutzen gelungen. Denn ohne naturgerecht wirtschaftende Landwirtinnen und Landwirte ist ein flächendeckender Naturschutz und der Erhalt der biologischen Vielfalt nicht möglich. Die Kräfte müssen gebündelt werden.“

Sowohl auf dem Workshop als auch auf der internationalen Konferenz „Ökologischer Landbau in einer erweiterten Europäischen Union“ wurden die positiven Leistungen des Ökologischen Landbaus für den Naturschutz und die besondere Bedeutung des Ökolandbaus bei der weiteren Entwicklung der Landwirtschaft dargestellt.

„Für die Entwicklung einer weltweiten nachhaltigen Landwirtschaft war es unbedingt notwendig, die Akteure des Ökologischen Landbaus und des Naturschutzes zusammen zu bringen und eine effektive Zusammenarbeit zu diskutieren. Dies ist uns mit unserem Workshop gelungen. Das Feld der weiteren Entwicklung der Landwirtschaft darf nicht der konventionellen Agrarindustrie und den Gentechnikfirmen allein überlassen werden. Es ist unbedingt notwendig, dass sich der Naturschutz aktiv in diesen Prozess einmischt, um weitere Fehlentwicklungen zu unterbinden. Mit dem Ökologischen Landbau hat er dabei nun einen hervorragenden Partner. Denn zukünftig müssen sich die Landwirte bei ihrer Produktion mehr um die Wünsche der Gesellschaft kümmern. Dies sind Leistungen, die von der Gesellschaft dann auch gerne honoriert werden“, sagte Vogtmann. Dazu gehört nach Ansicht der Experten auch der Verzicht auf den Einsatz von gentechnisch veränderten Organismen (GVO). Ein Nebeneinander von Ökologischem Landbau und GVO sei nicht möglich und von der Gesellschaft auch nicht gewollt.

Media Contact

Franz August Emde idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer