Arzneipflanze des Jahres 2007

Hopfen ist vom Studienkreis Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde an der Universität Würzburg zur Arzneipflanze des Jahres 2007 gekürt worden.

Hopfen (Humulus lupulus) wird nicht nur zum Bierbrauen verwendet, sondern ist aufgrund seiner beruhigenden Wirkungen auch Inhaltsstoff zahlreicher Arzneimittel.

Weitgehend unbekannt sei dagegen, so die Universität Hohenheim in einer Pressemitteilung, dass Hopfen auch die Teilung von Krebszellen verhindern und Frauen in den Wechseljahren helfen könne. Allerdings erzeugt Hopfen die notwendigen Wirkstoffe noch so ineffizient, dass eine Produktion derzeit noch zu teuer ist. Forscher der Universität Hohenheim arbeiten daran, den Prozess zur Synthese der arzneilich wirksamen Inhaltsstoffe Xanthohumol und des Phytoöstrogens 8-Prenylaringenin, die regulierend in den Hormonkreislauf des Menschen eingreifen, zu erforschen.

Erste Versuchserfolge mit einer so genannten DNA-Neuprogrammierung liegen vor, benötigen aber viel Geduld, da die Hopfenpflanzen neun Monate für die vollständige Entwicklung benötigen, bevor Aussagen über eine erhöhte Produktion von Xanthohumol und des Phytoöstrogens möglich sind.

Die Züchter versuchen zunächst, die relevanten Gene in Hopfen und anderen Organismen zu finden und zu isolieren. Diese Gene könnten dann optimiert werden oder Gene aus anderen Pflanzen in Hopfen eingebracht werden, zum Beispiel aus der Acker-Schmalwand.

Eine unkontrollierte Verbreitung des genveränderten Hopfens befürchten die Wissenschaftler nicht, weil sich die interessanten Stoffe vor allem in der weiblichen Blüte befinden, so dass ein Anbau sich auf weibliche Pflanzen beschränken würde.

www.botanik.uni-wuerzburg.de/lehrstuhl_fuer_pharmazeutische_biologie/
lehrstuhl_fuer_pharm_biologie/aktuelles/meldungen/single/artikel/hopfen-ist

Media Contact

Renate Kessen aid infodienst

Weitere Informationen:

http://www.aid.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer