Freilandhaltung von Legehennen

Bei Legehennen mit Auslauf kommt es besonders in den stallnahen Bereichen zu hohem Exkrementenanfall. Die Höhe des Stickstoff (N)- und Phosphat (P2O5)- Eintrags in den Boden sowie die mögliche Nitratauswaschung ins Grundwasser wurden im Rahmen einer Dissertation der Universität Göttingen untersucht.

Drei Betriebe mit 900, 2 000 bzw. 5 000 Hennen und Auslaufbesatzdichten von 2,5, 4,0 bzw.10,0 m2 pro Henne wurden dokumentiert. Die Auslaufnutzung, die von Einstallungszeitpunkt, Witterung und täglicher Auslaufdauer beeinflusst wurde, schwankte pro Legeperiode zwischen 1 691 und 2 524 Stunden.

In allen Betrieben war der stallnahe Bereich (20 m) am stärksten genutzt (0,12 – 0,93 Hennen/m2). Mit Hilfe von Rasenschutzgittern wurden die Exkremente in unterschiedlicher Entfernung vom Stall erfasst und gleichzeitig die Zahl der sich dort aufhaltenden Hennen bestimmt. Die Besatzdichte der Hennen nahm mit zunehmendem Abstand zum Stall ab. Der Exkrementenanfall fiel im Bereich 2 bis 17 m Stallentfernung von 6 g auf 1,3 g/m2 je Stunde.

Zur Bestimmung des Nährstoffeintrags in den Boden wurde die direkte Erfassung der Exkremente im Auslauf als verlässliche Bestimmungsmethode erachtet.

Für den gesamten Auslauf (1,8 ha) errechneten sich je Jahr 19 000 kg Exkremente, die umgerechnet pro Hektar 175 kg N und 110 kg P2O5 entsprechen würden.

Eine Schätzung des Nährstoffeintrags über den Nährstoffgehalt des Bodens bedarf langjähriger Beobachtungen, da vorherige Nutzung sowie mögliche Fremdeinträge u.ä. zu berücksichtigen sind.

Bei der Stoffbilanzierungsmethode werden die Trockenmassegehalte der jeweiligen Bilanzposten (Stoffzufuhr, Stoffabfuhr) im Stall ermittelt und auf den Anteil der Exkremente im Auslauf übertragen. In den hier untersuchten Betrieben entfielen 7 %, 40 % bzw. 53 % der Exkremente auf den Auslauf. Daraus errechneten sich unter Berücksichtigung betrieblich unterschiedlicher N- und P-Gehalte der Exkremente Nährstoffeinträge von 410-566 kg N und 198-385 kg P2O5 je Hektar Auslauffläche.

Zur Simulation der Nitrateinträge ins Grundwasser wurde über zwei Jahre wöchentlich 300 g frischer Hennenkot auf die Bodenoberfläche eines Lysimeters aufgetragen. Rund 25 bis 35 % des aufgetragenen N wurde als Nitrat mit dem Sickerwasser ausgetragen. Bei einjähriger Bodenabdeckung mit Stroh oder Holzhack verringerten sich die Werte auf 17 bis 18 bzw. 15 %. Wurde die Abdeckung über zwei Jahre genutzt, lagen die entsprechenden Werte bei 33 bzw. 28 %. Unter Grasnarbe betrug die Auswaschung rund 5 %.

Media Contact

Dr. Sigrid Baars aid infodienst

Weitere Informationen:

http://www.aid.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer