Landwirtschaftliche Direktvermarktung – Kundenbindung ist Voraussetzung für Erfolg

Das gilt in allen Bereichen des Handels und der Dienstleistungen – folglich auch bei landwirtschaftlichen Direktvermarktern. Die Vorteile einer engen Kundenbindung liegen auf der Hand. So ist es weit kostengünstiger, vorhandene Kunden zu binden als neue Kunden anzusprechen.

Das bestätigt auch eine Studie, die kürzlich an der Fachhochschule Südwestfalen, Fachbereich Agrarwirtschaft in Soest abgeschlossen wurde. Die unter Leitung von Prof. Hans-Ulrich Hensche durchgeführte Untersuchung wurde durch das Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert.

Folgende Handlungsempfehlungen für landwirtschaftliche Direktvermarkter lassen sich ableiten, um die Kundenbindung in den Betrieben zu verbessern:

– Konsequente Kundenorientierung integrieren
– Kommunikation zur Marktpositionierung nutzen
– Preisfindung auf das Unternehmenskonzept abstimmen
– Produkte als Erlebnis vermarkten
– Beschwerden als Chancen nutzen
– Mitarbeiter als Säule des Erfolges erkennen
– Atmosphäre als Zusatznutzen anbieten
Aufbauend auf diese Forschungsarbeit untersucht das Team um Professor Hensche aktuell den Stellenwert der Kundenbindung bei landwirtschaftlichen Direktvermarktern und die Aktivitäten seitens der Landwirte, eine enge Kundenbindung zu erreichen. In sechs landwirtschaftlichen Betrieben wird derzeit eine Kundenbindungsanalyse durchgeführt, die durch Kundenbefragungen ergänzt wird. Nach Auswertung aller Daten werden den Direktvermarktern Vorschläge für die Verbesserung ihrer Kundenbindung gegeben. Die Ergebnisse werden im Sommer 2007 erwartet und sollen natürlich auch anderen Direktvermarktern in NRW zugute kommen.

aid, Anke Schleyer und Christiane Wildraut

Weitere Informationen:

Die Studie ist als Forschungsbericht Nr.20 des Fachbereichs Agrarwirtschaft Soest unter dem Titel „Möglichkeiten und Grenzen der nachhaltigen Kundenbindung bei der Direktvermarktung landwirtschaftlicher Produkte in NRW“ erschienen und abrufbar unter http://www3.fh-swf.de/fbaw/download/AB_Kundenbindung_in_NRW.pdf

Media Contact

Anke Schleyer aid infodienst

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer