Neue Publikation "IAMO 2002"

Pünktlich zu Grünen Woche erschien das „IAMO 2002“, die neue Ausgabe der jährlich publizierten Visitenkarte des Institutes für Agrarentwicklung in Mittel- und Osteuropa (IAMO), Halle (Saale)

In dieser Publikationsreihe werden regelmäßig aktuelle Probleme der Transformation und der EU- Osterweiterung einer breiten wissenschaftlich interessierten Öffentlichkeit vorgestellt.
In eigener Sache wird außerdem in kurzer Form über ausgewählte Forschungsergebnisse und die Tätigkeit im zurückliegenden Jahr informiert.

Schwerpunktthemen dieser Ausgabe sind:

  • Osterweiterung der EU und Auswirkung auf den Nahrungsmittelsektor in Russland,
  • EU-Strukturpolitik im Zuge der Osterweiterung
  • Übernahme des EU-Umweltacquis und seine Auswirkungen für den Agrarsektor der
  • Transformation landwirtschaftlicher Unternehmen in Polen und Ungarn
  • Zukünftige Mitwirkung der Beitrittsländer an der Gestaltung der Gemeinsamen Agrarpolitik
  • Wettbewerbsfähigkeit der Milchindustrie in den Ländern Mitteleuropas vor dem Hintergrund des EU-Beitritts

Die Publikation „IAMO 2002“ kann telefonisch bei Frau Lehmann unter der Nummer 0345/2928-324 oder per E-Mail ( h.lehmann@iamo.de ) bestellt werden.
Englische und russiche Fassungen dieser Broschüre sind in Vorbereitung und stehen demnächst zur Verfügung.

Media Contact

Dr. Klaus Reinsberg idw

Weitere Informationen:

http://www.iamo.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Uranimmobilisierende Bakterien im Tongestein

Mikrobielle Reduktion verringert Mobilität von Uranverbindungen. Bei der Konzeption von Endlagern für hochradioaktive Abfälle in tiefen geologischen Schichten müssen verschiedene Faktoren sorgfältig berücksichtigt werden, um ihre langfristige Sicherheit zu gewährleisten….

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Partner & Förderer