Integrierter Rapsanbau – Bienen als "Flying Doctors"

Die Bekämpfung erfolgt heute mit breitwirksamen Insektiziden, die bei häufiger Anwendung nicht nur Resistenzen bei den Schädlingen, sondern auch die Artenvielfalt im Rapsbestand vermindern. Insektenpathogene Pilze wie Metarhizium anisopliae sind wichtige natürliche Regulatoren von Insektenpopulationen. In Honigbienen haben britische Wissenschaftler wirksame Vektoren für den Transport der Pilzsporen zu den Rapsblüten gefunden. Sie fliegen im Mai vorwiegend Rapsblüten an, um Nektar und Pollen zu sammeln. Dazu werden vor der Ausflugöffnung der Bienenstöcke Schalen aufgestellt, die Pilzsporen enthalten. Beim Verlassen der Stöcke beladen sich die Bienen mit den Sporen und transportieren sie zu den Rapsblüten. Dort infizieren sich die Rapsschädlinge dann mit dem Pilz.

Während des „International Symposium on Integrated Pest Management in Oilseed Rape“ in Göttingen stellte Dr. Ingrid Williams die Ergebnisse von Halbfreilandversuchen in Großbritannien (Rothamsted Research) vor. Vor allem bei dem Rapsglanzkäfer konnten Mortalitätsraten von über 90 % erreicht werden; beim Kohlschotenrüssler lagen die entsprechenden Werte bei rund 80 %. Eine Steigerung der Effektivität erhoffen sich die Wissenschaftler von der Kombination dieser Methode mit der Einsaat früh blühender Raps- oder Rübsensorten im Randstreifen als Fangpflanzen. Dort könnten sich sowohl Bienen als auch Schädlinge frühzeitig konzentrieren lassen, eine Weitergabe der Pilzsporen wäre somit einfacher.

Media Contact

Dr. Ute Zöllner aid infodienst

Weitere Informationen:

http://www.aid.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer